WM-News präsentiert von Smit Sport - Anzüge und Equipment für Schwimmer!

(22.07.2019) Weiter geht die Medaillenjagd im WM-Pool von Gwangju. Heute stehen bei den Weltmeisterschaften in Südkorea vier Entscheidungen auf dem Programm. In den Halbfinals wird die Hallenserin Laura Riedemann an den Start gehen. Die Geschehnisse könnt ihr wie immer LIVE bei uns verfolgen.

.

13:02 Uhr: 100m Brust (m) - FINALE

Einen echten Hammer haben wir gestern im Halbfinale von Adam Peaty schon erleben dürfen! Das Rennen des wohl mit Abstand besten Brustschwimmers sah zudem alles andere als verkrampft aus! Eventuell kann er jetzt im Finale noch eine Schippe drauf packen! 

Peaty hat schon zur Hälfte das Feld im Griff. Er geht nach 50m mit 26,60 Sekunden drei Zehntel schneller an als bei seinem Weltrekord.

Es reicht nicht ganz für eine neue Welt-Bestmarke! In 57,14 Sekunden gewinnt er aber trotzdem souverän die Goldmedaille. Es ist ein Doppelsieg für die Briten. Sein Landsmann James Wilby schlägt als Zweiter in 58,46 Sekunden an. Mit neuem Asienrekord holt der Chinese Yan Zibei in 58,63 Sekunden die Bronzemedaille.

.

13:10 Uhr: 100m Schmetterling (w) - FINALE

Schwedens Übersprinterin Sarah Sjöström geht hier als Zeitschnellste von Bahn 4 ins Rennen. Die junge Kanadierin Maggie MacNeil schwamm gestern aber bis auf wenige Hundertstel an sie heran. Ihr fehlen zudem nur sechs Hundertstel zum Nationalen Rekord! Das könnte ein schöner Zweikampf werden. 

Die letzten Meter waren wahnsinnig spannend. Die Kanadierin Maggie MacNeil holt sich ihren ersten Weltmeistertitel. Sie gewinnt in 55,83 Sekunden und neuem kanadischen Rekord. Die Schwedin Sjöström muss sich mit Silber zufrieden geben (56,22). Sie kann sich nicht zum fünften mal in Folge über diese Strecke zur Weltmeisterin krönen. Bronze geht nach Australien. Emma McKeon schlägt mit 56,61 Sekunden an. 

.

13:18 Uhr: 100m Rücken (m) - Halbfinale

Die Rückenstarthilfen halten! Heute morgen hat es hier Probleme gegeben. Zwei Sportler mussten ihren Start deshalb wiederholen. 

Evgeny Rylov (RUS) gewinnt den ersten Halbfinallauf in 52,44 Sekunden. Das war nicht nur neue persönliche Betsleistung, sondern sah auch noch recht locker aus! 

Mit Mütze über der Badekappe betritt der Chinese und Vorlaufschnellste Xu Jiayu die Startbrücke. Müssen sich seine Konkurrenten warm anziehen?

Jawoll! Mit neuem Championship Rekord gewinnt der Chinese Xu das Halbfinale! Damit ist er nicht mehr allzu weit weg vom Weltrekord des Amerikaners Ryan Murphy (51,85). Dieser wird Zweiter in 52,44 Sekunden. 

.

13:29 Uhr: 100m Brust (w) - Halbfinale

Die Russin Yuliya Efimova siegt im ersten Lauf mit 1:05,56 Minuten. Besonders auf der zweiten Bahn lässt sie ihrer Konkurrenz keine Chance. Kommentare zur ihrer Vergangenheit lassen wir hier einfach mal aus. 

Die Weltrekordhalterin Lilly King geht ins Rennen. Kann sie sich an der Russin vorbei schwimmen?

Nicht ganz! In 1:05,66 Minuten ist sie knapp langsamer. Die US-Amerikanerin Lilly King wird morgen also von Bahn 5 aus ins Rennen gehen.

Im Kampf um den letzten Finalplatz wird es ein Ausschwimmen geben. Die Belgierin Fanny Lecluyse und die Italienerin Arianna Castiglioni kamen zeitgleich an die Wand in 1:06,97 Minuten. 

.

13:47 Uhr: 50m Schmetterling (m) - FINALE

Weniger deutlich wie über die 100m Brust sollte es in diesem Sprint-Finale zugehen. Der zeitschnellste aus dem Halbfinale ist Caeleb Dressel aus den USA (22,57).

Championshiprekord! Dressel gewinnt in 22,35 Sekunden Gold! Das ist nur acht Hundertstel langsamer als der Weltrekord von Andrii Govorov. Dieser wird hier nur enttäuschender Sechster (22,91). Silber geht an den Russen Oleg Kostin. Nicholas Santos aus Brasilien schwimmt mit 22,79 Sekunden zur Bronzemedaille. 

.

13:54 Uhr: 100m Rücken (w) - Halbfinale mit Laura Riedemann

Die junge Hallenserin Laura Riedemann sehen wir im zweiten Lauf auf Bahn 7. 

Minna Atherton aus Australien gewinnt den ersten Lauf in 58,60 Sekunden.  

Jetzt wird es ernst für Laura Riedemann. Start und Übergang haben schonmal geklappt! Mit 29,14 Sekunden ist sie auch schneller auf den ersten 50 Metern.

Es gewinnt die Kanadierin Kylie Masse in 58,50 Sekunden.

Fast Bestzeit! In 59,82 Sekunden wird Riedemann Vierte in ihrem Lauf. Das reicht leider knapp nicht zum Finale. Mit ihrer Zeit wird sie Zehnte. Das Finale ist mit 59,71 Sekunden zu.

.

Wir hören die Kanadische Hymne. Maggie MacNeil steht auf dem Siegerpodest. 

.

14:12 Uhr: 200m Freistil (m) - Halbfinale

Wie gestern heißt es auch heute wieder Australien gegen Sun Yang. Dieses Mal schwimmt Hortons Teamkollege Kyle Chalmers gegen den großgewachsenen Bad Boy der Schwimmszene. Der sympathische Olympiasieger über die halbe Distanz schwimmt auf Bahn 5, Sun auf 4. 

Ein zurückhaltendes Rennen von dem Chinesen. In 50,35 Sekunden bestimmt ein anderer Australier das Rennen. Klyde Lewis aus Australien geht als Erster auf die zweiten 100 Meter.  

Dieser gewinnt auch am Ende. Lewis siegt mit neuer Bestzeit von 1:44,90 Minuten im ersten Lauf. Der Chinese Sun Yang wird in 1:45,31 Minuten Zweiter.

Den zweiten Lauf gewinnt Danas Rapsys aus Litauen in 1:45,44 Minuten. Das Finale ist mit 1:45,76 (Filippo Megli) Minuten zu. 

.

14:25 Uhr: 200m Lagen (w) - FINALE

Als klare Favoritin geht die Titelverteidigerin ins Rennen. Katinka Hosszu will nach Kazan und Budapest auch hier in Gwangju den Sieg über diese Strecke holen.

Und die neue alte Weltmeisterin heißt Katinka Hosszu! In 2:07,53 Minuten schwimmt die Iron Lady zu ihrem ersten Titel in Korea. Dritte wird Sydney Pickrem aus Kanada in 2,08,70 Minuten. Silber geht an Ye Shiwen aus China (2:08,60). Es ist das erste internationale Ausrufezeichen der 23-Jährigen Dame seit 2012, wo sie sensationell Gold gewann bei den Olympischen Spielen. Über die 400m Lagen war sie auf den letzten 50 Metern sogar schneller als der Sieger der Männer (Ryan Lochte) auf der gleichen Distanz. 

.

Es gibt nun noch das Ausschwimmen der Damen über die 100m Brust. Arianna Castiglioni aus Italien und die Belgierin Fanny Lecluyse schlugen im Halbfinale zeitgleich als Achte an.

Den Final-Einzug macht recht deutlich die Italienerin für sich klar. In 1:06,39 Minuten schwimmt Castiglioni dem morgigen Endlauf entgegen. 

Es folgen die Siegerehrungen der 50m Schmetterling und 200m Lagen. In Korea ist es bereits fast um 10 Uhr Abends. Da es hier in Deutschland aber erst 14:45 Uhr ist, verabschiede ich mich jetzt vom Pult und mache mich selbst nochmal auf ins kalte Nass. Bis hoffentlich morgen! 

.

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.