Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2019 wird präsentiert von Smit Sport 

(21.07.2019) Dreimal hintereinander - 2013, 2015 und 2017 - wurde Katie Ledecky Weltmeisterin über die 400m Freistil. Sie ist amtierende Olympiasiegerin und die aktuelle Weltrekordhalterin. Doch nun wurde sie - zumindest auf der WM-Bühne - von einer erst 18-Jährigen Australierin entthront.

In 3:58,76 Minuten schnappte bei den Weltmeisterschaften in Südkorea die Newcomerin Ariarne Titmus der großen Starschwimmerin auf der letzten Bahn den Sieg weg und schlug am Ende sogar deutlich mit 1,21 Sekunden Vorsprung an. Ledecky blieb zwar in 3:59,97 Minuten knapp unter der Vier-Minuten-Marke, kam aber nicht an ihre Saisonbestleistung von 3:59,28 Minuten heran, mit der sie zuvor noch die Weltrangliste angeführt hatte.

Im Feld hinter den beiden 3:5x-Schwimmerinnen sicherte sich Ledeckys Teamkollegin Leah Smith in 4:01,29 Minuten mit nur zwei Hundertsteln Vorsprung vor der Ungarin Ajna Kesely die Bronzemedaille. 

Den ersten Titel im Becken der Schwimm-WM 2019 hatte sich Chinas umstrittener Star Sun Yang gesichert. Im Finale der Herren über die 400m Freistil schlug er in 3:42,44 Minuten als Sieger an und holte damit seinen vierten Titel in Folge über diese Strecke. Der australische Olympiasieger Mack Horton folgte in 3:43,17 Minuten haarscharf vorm Italiener Gabrielle Detti (3:43,23). Horton sorgte nach dem Finale bei der Siegerehrung für einen Eklat. Mehr dazu gibt es hier: Nach Sun Yang Sieg: Australier Mack Horton sorgt für WM-Eklat

Die Ergebnisse der 4x100m Freistilstaffeln können hier nachgelesen werden: Deutsche Staffeldamen auf 8 | Australien & USA wackeln an Rekorden
Die Halbfinalresultate gibt es in diesem Beitrag: Angelina Köhler beendet gelungenes WM-Debüt im Halbfinale

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.