Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2019 wird präsentiert von Smit Sport 

(21.07.2019) Die Superstars haben zum Auftakt der Schwimm-WM 2019 direkt mal gezeigt, dass sie sich in Südkorea keine Blöße geben wollen. In den Vorläufen am Sonntag lieferten die Top-Favoriten die Spitzenzeiten ab.

Eines der spannenden Duelle dieser WM wird das Aufeinandertreffen von Olympiasieger Mack Horton aus Australien und dem chinesischen Titelverteidiger Sun Yang über die 400m Freistil. Nachdem sich beide bereits in der Vergangenheit nicht gerade als Freunde präsentiert haben, wurde hier in Gwangju wohl schon bei den Warm Up Sessions dafür gesorgt, dass sie möglichst nicht nebeneinander schwammen. Auch in den Vorläufen am Sonntag gingen sie sich aus dem Weg. Horton legte im vorletzten Lauf in 3:45,51 Minuten vor. Sun Yang zog in 3:44,10 Minuten mit der Vorlaufbestzeit nach. Zwischen die beiden schoben sich noch Danas Rapsys (3:44,31) aus Litauen, Hortons Teamkollege Jack McLoughlin (3:44,79) sowie der Italiener Gabriele Detti (3:45,49), die am Abend (Ortszeit) ebenfalls mit Medaillenambitionen ins Rennen geht. 

Auch bei den Damen wird es über die 400m Freistil wohl in diesem Jahr ein interessantes Finale. Eigentlich ist ein Titel über diese Strecke für Katie Ledecky vorprogrammiert, wäre da nicht vor etwas mehr als einem Jahr die junge Australierin Ariarne Titmus auf die Schwimm-Bühne getreten. Die 18-Jährige blieb in diesem Jahr bereits unter vier Minuten und schlug heute im vierten von fünf Vorläufen in 4:02,42 Minuten an. Ledeckys Anwort kam direkt: In 4:01,84 Minuten sicherte sie sich die Favoritenbahn fürs Finale. Die US-Amerikanerin könnte in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge Weltmeisterin über die 400m Freistil werden.

Über die 200m Lagen schickte Katinka Hosszu direkt mal eine Kampfansage an die Konkurrenz. In 2:07,02 Minuten kam die Ungarin bis auf neun Zehntel an ihren Weltrekord heran. Laut wurde es in der Halle als die erste Koreanerin an den Start ging. Als Zehnte schwamm die Lokalmatadorin Kim Seoyeong (2:11,45) ins Halbfinale und dürfte damit auch im Finalabschnitt für eine gut gefüllte Arena sorgen.

Auch mehrere deutsche Schwimmer waren in den Vorläufen am Sonntag im Einsatz. Über die 4x100m Freistil qualifizierten sich sowohl die Damen als auch die Herren für die Olympischen Spiele 2020 (Mehr dazu: WM-Auftakt gelungen: DSV-Staffeln mit Olympiatickets & einem Finale). Über die Einzelstrecken konnte die WM-Debütantin Angelina Köhler ihr Ticket für den Finalabschnitt buchen (Mehr dazu: "Einfach lächeln": Angelina Köhler schmettert ins WM-Halbfinale)

.

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.