(17.05.2019) Nachwuchsschwimmer aus der ganzen Welt kommen in den bevorstehenden Tagen in Rio de Janeiro zusammen. In der Metropole, in der Michael Phelps eins seine letzten Wettkampfmeter schwamm, stehen am Montag und Dienstag die Schüler-Weltmeisterschaften 2019 auf dem Programm.

Für Deutschland qualifizierten sich die Jungen der Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg und die Mädels vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2018 für das Highlight und dürfen nun über den Atlantik nach Brasilien reisen.

Geschwommen werden die 50 und 100m aller Schwimmarten sowie die 200m Freistil und zwei Staffel-Wettbewerbe. Dabei geht es in den Vorläufen um Punkte für die Mannschaftswertung und in den anschließenden Finals werden die Einzeltitel ausgeschwommen. Die Konkurrenz wird es durchaus in sich haben. Insgesamt gehen 20 Mädchen- und 21 Jungen-Teams an den Start.

Die im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Schul-Weltmeisterschaften sind durchaus ein erfolgreiches Parkett für die deutschen Nachwuchstalente. Die Berliner Mädels des SLZ holten bereits 2013 den Team-Titel, damals waren auch die Herren der Sportschule Potsdam nicht zu schlagen, die diesen Triumph 2015 gemeinsam mit den Schülerinnen des Sportgymnasiums Leipzig wiederholten. 2017 waren es dann die Jungs des Sportgymnasiums Dresden, die Schul-Weltmeister werden konnten, während die Leipzigerinnen Rang zwei belegten.

Wie sich die Youngsters in diesem Jahr schlagen, kann auf mehreren Social Media Kanälen verfolgt werden. Zur Berichterstattung wurden nämlich zehn zusätzliche Schüler ausgewählt, die das Team nach Brasilien begleiten dürfen.

Links zum Thema:

Die Teams für die Schul-WM 2019:
Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg: Nelson Maier, Tobias Schulrath, Alexander Eich, Leon Irmer, Christoph Hartwig, Arne Stein
Schul- und Leistungssportzentrum Berlin: Helena Hornig, Lucy Böhmke, Amelie Schmidtke, Lotte Kilan, Anne Schultz, Tessa Simon

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.