(08.04.2019) Berlin wird nun (voraussichtlich) doch ein Stopp auf der diesjährigen FINA Weltcup Serie sein. Der Weltverband listet die Bundeshauptstadt bereits offiziell als Station der Wettkampfreihe und auch der Termin des möglichen Schwimm-Weltcups in Berlin ist bereits klar.

Demnach sollen die internationalen Spitzenschwimmer vom 11. bis 13. Oktober in Deutschland gastieren. Das Meeting in Berlin wäre damit das fünfte von insgesamt sieben Events der Weltcup Serie.

Berlin würde im Weltcup-Kalender Eindhoven ersetzen, das ursprünglich als Austragungsort vorgesehen war. Bereits vor mehreren Wochen wurde aber bekannt, dass die Metropole in den Niederlanden doch nicht zu den Weltcup-Städten zählen wird.

Zuletzt hatte die Weltcup-Serie der Schwimmer im Jahr 2017 in Berlin Halt gemacht. Damals fand das Event nur wenige Wochen nach der Schwimm-WM in Budapest statt. In diesem Jahr wird es also ein wenig mehr Pause zwischen Saisonhöhepunkt und Weltcup-Meeting geben.

Beim Weltcup-Auftakt in Japan hingegen dürften wir nur wenige deutsche Schwimmer sehen. Zeitgleich finden nämlich direkt im Anschluss an die Schwimm-WM die Deutschen Meisterschaften statt.

UPDATE: Der Deutsche Schwimm-Verband erklärte am 10.04., dass derzeit nur geprüft werde, ob Berlin als Weltcup in Frage kommt. DSV rudert zurück: Berlin-Welcup noch nicht in trockenen Tüchern

Die Stationen der FINA Weltcup-Serie 2019:

  • 02.-04. August: Tokio (JAP)
  • 08.-10. August: Jinan (CHN)
  • 15.-17. August: Singapur
  • 04.-06. Oktober: Budapest (HUN)
  • 11.-13. Oktober: Berlin (GER) - nicht bestätigt
  • 01.-03. November: Kasan (RUS)
  • 07.-09. November: Doha (VAE)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.