Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(05.04.2019) Die Jagd auf die Tickets zu den Schwimm-Weltmeisterschaften in Südkorea nimmt Schwung auf. Am ersten Tag des Bergen Swim Festivals in Norwegen konnte David Thomasberger von der SSG Leipzig über die 200m Schmetterling die Normzeit (1:56,30) für die Schwimm-WM 2019 unterbieten.

In 1:56,01 Minuten stellte der mehrfache Deutsche Meister eine deutliche neue persönliche Bestleistung auf und ließ der internationalen Konkurrenz keine Chance. Erst mit anderthalb Sekunden Rückstand folgte der Belgier Louis Croenen. Ramon Klenz, der in Thomasberges jetztiger Trainingsheimat Leipzig geboren wurde und mittlerweile in Berlin seine Bahnen zieht, verpasste auf Platz vier in 1:58,67 Minuten die Podestplätze um einige Zehntel.

Thomasberger winkt damit sein erster Auftritt bei einer großen internationalen Meisterschaft. In der aktuellen Weltrangliste belegt er den achten Platz vor dem 2012er Olympiasieger Chad le Clos. Sicher hat Thomasberger sein Ticket nach Südkorea aber noch nicht. Nur zwei DSV-Athleten können starten und sollten bis zum Ende des Qualifikationszeitraums zwei andere Athleten schneller sein, hätte er das Nachsehen. Mit dem Deutschen Rekordhalter Klenz und dem Neu-US-Schwimmer Alexander Kunert hat Thomasberger hier zwei ernst zu nehmende Konkurrenten.

Wenige Minuten zuvor hatte Franziska Hentke, die bereits in Magdeburg die WM-Norm erbringen konnte, ebenfalls über die 200m Schmetterling als Erste angeschlagen. In 2:08,08 Minuten musste sie sich jedoch den Sieg mit der Ungarin Katinka Hosszu teilen. Auch Florian Wellbrock bestätigte die WM-Norm: Über die 1500m Freistil blieb er in 14:44,80 Minuten fast fünf Sekunden unter der Weltjahresbestzeit, die er in der vergangenen Woche abgeliefert hatte.

Ihre zweite WM-Norm lieferte Sarah Köhler ab. Die in Magdeburg trainierende Frankfurterin entschied die 800m Freistil in 8:23,63 Minuten klar für sich und blieb mehr als sechs Sekunden unter der zur WM-Qualifikation geforderten Zeit. Silber ging in 8:39,77 Minuten an Julia Hassler vor Yara Sophie Hierath (8:55,69). 

Die Rückensprinter Christian Diener (25,14), Ole Braunschweig (25,47) und Felix Ziemann (26,08) griffen über die 50m-Strecke alle Medaillen ab. Über die 100m Brust sorgten Jessica Steiger (1:08,51) und Anna Elendt (1:08,97) für einen Doppelsieg. Steiger schlug zuvor über die 100m Freistil in 54,82 Sekunden als Zweite an. Zudem gewann Philip Heintz in 4:18,00 Minuten die 400m Lagen. Paul Hentschel (4:24,48) holte hier Bronze. Weitere Medaillen am ersten Wettkampftag in Norwegen gingen an Marco Koch (3. 100m Brust - 1:01,04), Samira Svea Erhardt (3. 400m Lagen - 4:57,21) sowie Reva Foos (3. 100m Freistil - 55,18) und Christian Keber (3. - 1500m Freistil). 

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.