(03.04.2019) Mit ein paar dicken Ausrufezeichen haben die italienischen Meisterschaften in Riccione begonnen. Unter anderem zog der erst 17-jährige Federico Burdisso mal wieder die Blicke auf sich.

Über die 200m Schmetterling sicherte er sich in 1:54,64 Minuten nicht nur den Titel sondern unterbot auch den alten italienischen Rekord um satte 6,6 Zehntelsekunden. Damit zählt Burdisso auch bei den Weltmeisterschaften im Sommer zu den Medaillenkandidaten. In der aktuellen Weltrangliste belegt er nun Platz drei hinter den beiden Ungarn Kristof Milak (1:53,19) und Tamas Kenderesi (1:53,42). 

Burdisso ist übrigens kein Unbekannter: Im vergangenen Jahr konnte er bereits bei den Europameisterschaften der Erwachsenen in Glasgow Bronze über die 200m Schmetterling holen. Er war nicht der einzige Rekordschwimmer am Auftakttag der italienischen Meisterschaften.

Über die 400m Freistil brachte sich Gabriele Detti für die WM 2019 in Stellung. Der Olympia-Dritte von Rio und amtierende Weltmeister über die doppelte Strecke stellte in 3:43,36 Minuten seine italienischen Rekord ein. Damit setzte sich Detti zudem in der Weltrangliste an die Spitze vor den Chinesen Sun Yang (3:43,73).

Stark präsentierten sich auch die Sprinter. Über die 50m Freistil stellte Andrea Vergani in 21,53 Sekunden eine neue Weltjahresbestleistung auf. Auch Luca Dotto blieb in 21,98 Sekunden unter der 22er-Marke. Über die 800m Freistil setzte sich Simona Quadarella in 8:25,55 Minuten an die zweite Stelle der aktuellen Weltrangliste. Die 400m Lagen gingen in 4:37,45 Minuten an Ilaria Cusinato, die damit die weltweit drittschnellste Zeit in diesem Jahr schwamm.

Links zum Thema:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.