Medisports Network

(21.03.2019) Da könnte ein neuer Konkurrent für Deutschlands Langstreckenspezialisten Florian Wellbrock heranwachsen: In Kroatien machte am zurückliegenden Wochenende ein erst 16-Jähriger über die 1500m Freistil auf sich aufmerksam.

In 14:56,55 Minuten stellte der Youngster Franko Grgic (Jg. 2003) einen neuen nationalen Rekord auf. Als erster Kroate überhaupt blieb er unter der Marke von 15 Minuten. 

Durchaus beachtlich für einen erst 16-Jährigen! Hierzulande liegt der Deutsche Altersklassenrekord in diesem Jahrgang bei 15:26,70 Minuten - ist also fast genau eine halbe Minute langsamer. 

Der jüngste Deutsche, der jemals unter 15 Minuten schwimmen konnte, war Florian Wellbrock. Als er im Mai 2016 in 14:55,49 Minuten die magische 15er-Marke knacken konnte, war er noch 18 Jahre alt.