Medisports Network

(18.11.2018) Angriff abgewehrt! Nachdem Katinka Hosszu im Schlussspurt der Weltcup-Serie 2018 der schwedischen Titelverteidigerin Sarah Sjöström dann doch noch den Gesamtsieg streitig machen wollte, schlug die Schwedin beim Weltcupfinale in Singapur zurück.

Fünf Einzelstrecken konnte sie für sich entscheiden, darunter auch die 100m Lagen im direkten Duell gegen Hosszu. Noch wichtiger war aber, dass Sjöström mit ihrer Zeit von 24,63 Sekunden über die 50m Schmetterling die nach FINA-Punkten zweitbeste Leistung des Meetings ablieferte und dafür wertvolle Sonderzähler erhielt. Hosszu ging in dieser Kategorie in Singapur komplett leer aus.

Am Ende konnte Sjöström so mit 339 Zählern wie schon 2017 die Weltcup-Serie für sich entscheiden und damit eine Gesamtsieg-Prämie von 150.000 US-Dollar einstreichen. Hosszu folgte mit 303 Punkten. Spannend wurde es auch noch einmal im Kampf um den dritten Platz. Hier zog die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo am Ende mit 255 Punkten mit der Russin Yuliya Efimova gleich. Im FINA-Ranking wird Kromowidjojo auf Rang drei und Efimova als Vierte geführt.

Bei den Herren stand der Russe Vladimir Morozov bereits als Gesamtsieger fest. Er beendet die Weltcup-Serie mit 402 Punkten auf dem Konto. Mit gehörigem Abstand folgen sein Landsmann Kirill Prigoda (231) und der Australier Mitch Larkin (222).

Endstand der FINA Weltcup-Serie 2018 (offizielles Ranking):

Damen:

         Total
1 Sweden - SWE SJOSTROM Sarah 339
2 Hungary - HUN HOSSZU Katinka 303
3 Netherlands - NED KROMOWIDJOJO Ranomi 255
4 Russian Federation - RUS EFIMOVA Yulia 255
5 Netherlands - NED HEEMSKERK Femke 198
6 Jamaica - JAM ATKINSON Alia 182
7 Australia - AUS SEEBOHM Emily 138
8 Netherlands -NED TOUSSAINT Kira 135

.

Herren:

        Total
1 Russian Federation - RUS MOROZOV Vladimir 402
2 Russian Federation - RUS PRIGODA Kirill 231
3 Australia - AUS LARKIN Mitchell 222
4 United States of America - USA ANDREW Michael 201
5 United States of America - USA PIERONI Blake 183
6 Russian Federation - RUS CHUPKOV Anton 177
7 People's Republic of China - CHN XU Jiayu 158
8 Hungary - HUN VERRASZTO David 105