Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(16.11.2018) Als Gesamtsieger der Weltcup-Serie 2018 steht Vladimir Morozov inoffiziell bereits fest - kein Grund für den Russen, es langsamer angehen zu lassen. Im Gegenteil: Über die 100m Freistil brachte er heute beim Meeting in Singapur den Weltrekord zum Wackeln.

In 44,95 Sekunden kam er bis auf eine Hundertstel an die Kurzbahn-Bestmarke heran, die der Franzose Amaury Leveaux vor fast genau zehn Jahren aufgestellt hatte - damals noch im mittlerweile verbotenen Hightech-Anzug schwimmend. Morozov lieferte somit einen neuen Textil-Weltrekord ab. Bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in einem Monat hat er die Chance, noch einen draufzusetzen.

Bei den Damen könnte am Ende eine Hundertstelsekunde den Kampf um die Weltcup-Krone entscheiden. Über die 50m Schmetterling sicherte sich Sarah Sjöström in 24,63 Sekunden den Sieg vor Ranomi Kromowidojo, die nach 24,64 Sekunden anschlug. Damit sicherte sich Sjöström nicht nur durch den Sieg wichtige Zähler für die Gesamtwertung, sondern liegt auch im Ranking der punktbesten Leistungen bei den Damen weit vorn. Am Ende kann das einen Unterschied von neun Gesamtwertungspunkten ausmachen.

Sjöströms Verfolgerin, Katinka Hosszu, ließ sich heute ebenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie gewann in 4:24,02 Minuten die 400m Lagen. Es bleibt also spannend im Kampf um die Weltcup-Krone.

Die deutschen Athleten blieben am zweiten Tag in Singapur ohne Medaille. Die 4x50m Freistilstaffel mit Eric Friese, Alexander Kunert, Johanna Roas und Julia Mrozinski musste sich in 1:34,23 Minuten nur um fünf Hundertstel mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Den Sieg sicherte sich in 1:31,57 Minuten das Quartett aus Australien.

Julia Mrozinski stand zuvor im Finale über die 200m Freistil. Hier lieferte sie in 1:57,52 Minuten erneut eine starke Leistung ab und wurde Siebte beim Sieg der Niederländerin Femke Heemskerk (1:52,57). Am Vormittag hatte Mrozinski im Ausschwimmen gegen ihre Teamkollegin Reva Foos mit einer 1:56er Zeit glänzen können (mehr dazu hier: DSV-interner Finalkampf beim Weltcup: Mrozinski schlägt Foos)  

In den weiteren Finals gab es über die 100m Brust für Franziska Weidner (1:07,43) ebenso wie für Ramon Klenz (1:54,16) über die 200m Schmetterling jeweils fünfte Plätze. Die Goldmedaillen sicherten sich hier Alia Atkinson (1:02,74) und Li Zhuhau (1:50,96). Johanna Roas (1:00,93) wurde über die 100m Rücken Achte beim Sieg von Kira Toussaint (55,92).

Mack Horton (1500m Freistil - 14:44,22), Xu Jiayu (50m Rücken - 22,71), Wang Shun (200m Lagen - 1:51,84) und Ilya Shymanovich (50m Brust - 25,95) waren am Freitag in Singapur ebenfalls nicht zu schlagen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.