Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(02.11.2018) Die Magdeburger Schwimmer räumen derzeit beim North Sea Swim Meet in Norwegen kräftig ab. Am ersten Wettkampftag gab es drei Siege, für das Highlight sorgte dabei Florian Wellbrock.

Der Europameister war über seine Paradestrecke 1500m Freistil nicht zu schlagen und stellte in 14:29,27 Minuten einen neue Weltjahresbestzeit auf der Kurzbahn auf. Lange schwamm Wellbrock dabei im Gleichflug mit dem Lokalmatadoren Henrik Christiansen. Im letzten Renndrittel zog Wellbrock dann aber deutlich davon. Christiansen schlug nach 14:34,51 Minuten an.

Auch seine persönliche Bestzeit verbesserte Wellbrock damit um mehrere Sekunden. Der 21-Jährige ist nun der zweitschnellste Deutsche aller Zeiten in diesem Event. Den Deutschen Rekord hält Jan Wolfgarten, der 2009 in 14:20,44 Minuten Kurzbahn-Europameister über die 1500m wurde.

Auch Wellbrocks Magdeburger Trainingskollegen konnten in Norwegen glänzen. Über die 800m Freistil schwamm Sarah Köhler in 8:19,55 Minuten unangefochten zum Sieg. Die weiterhin für die SG Frankfurt startende Kurzbahn-Europameisterin schlug fast 20 Sekunden vor dem Rest des Feldes an. Auf dem dritten Platz landete die Berlinerin Charlotte Blanke (8:41,83), die ebenfalls seit kurzem in Magdeburg unter Coach Bernd Berkhahn ihre Trainingsbahnen zieht.

Über die 200m Schmetterling war die Vize-Weltmeisterin Franziska Hentke in 2:05,06 Minuten nicht zu schlagen. Bei den Herren über die 200m Lagen holte Marius Zobel (1:59,70) die Silbermedaille.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.