Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(08.08.2014.) Katie Ledecky hat am zweiten Tag der US-Trials ihren zweiten Sieg eingefahren, Ryan Lochte meldete für das Finale ab und Kevin Cordes konnte seine Vorlaufleistung nicht bestätigen.

So richtig in Fahrt scheinen die US-Schwimmer bei den nationalen Meisterschaften in Irvine nicht zu kommen, bis auf Katie Ledecky jedenfalls. Die 17-jährige liefert in Kalifornien konstant starke Leistungen ab. Nach dem Titel über 800m Freistil sicherte sie sich in der vergangenen Nacht auch den Sieg über die 200m Freistil. In 1:55,16 Minuten war sie knapp eine halbe Sekunde langsamer als der US-Rekord von Allison Schmitt und distanzierte die Zweitplatzierte Missy Franklin um mehr als 1,2 Sekunden. 

Auf Silber folgte für Franklin aber folgerichtig Gold und damit holte auch sie ihren zweiten Titel bei diesen Meisterschaften. Über die 200m Rücken war sie in 2:08,38 Minuten nicht zu schlagen und distanzierte ihre Konkurrenz um mehr als zwei Sekunden. 

Bei den Männern sicherte sich Matt McLean über 200m Freistil in Abwesenheit von Ryan Lochte, der für das Finale abmeldete, den Titel des US-Meisters in 1:46,93 Minuten. Hinter McLean schwammen Conor Dwyer in 1:47,35 Minuten zu Silber und Read Malone in 1:47,41 Minuten zu Bronze. 

Topstar Lochte war dafür wie Franklin auf den 200m Rücken unterwegs. Hier musste er sich aber Olympiasieger Tyler Clary, der in 1:54,73 Minuten gewann, und Ryan Murphy (1:55,99) beugen und sich in 1:56,47 Minuten mit Bronze zufriedengeben. 

Für das Highlight des Tages sorgte Kevin Cordes über 200m Brust zwar in den Vorläufen, als er in 2:07,86 Minuten einen neuen nationalen Rekord aufstellte, in den Finals konnte er allerdings froh sein, dass er sich gerade so den Sieg sicherte. Denn Nicolas Fink war in 2:09,62 Minuten gerade mal 0,14 Sekunden langsamer als Cordes, der auf den letzten 50 Metern seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste.

Ähnliches Leid ereilte über diese Distanz Breeja Larson bei den Damen. Bis zur letzten Wende bei 150m war sie deutlich in Front, brach dann aber völlig ein und konnte die spätere Siegerin Micah Lawrence nicht mehr halten, Lawrence schwamm mit einer starken 36,72sec auf den letzten 50 Metern 2:23,05 zu Gold. Larson (2:24,09) blieb "nur" Silber. 

Neben den Mitteldistanz-Rennen wurde heute aber auch gesprintet, die Schmetterlingsschwimmer waren über die 50m am Start. Bei den Damen siegte Kendyl Stewart, die als einzige in 25,99 Sekunden unter der 26-Sekunden-Marke blieb und bei den Herren setzte sich 100m-Rücken-Olympiasieger Matt Grevers in 23,50 Sekunden durch. 

Heute Abend, 18 Uhr (MESZ) geht es dann mit den Vorläufen am dritten Tag der Meisterschaften weiter. Dann unteranderem mit Michael Phelps, der über die 100m Schmetterling an den Start gehen wird. 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.