Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(07.08.2014) Am ersten Finaltag der US-Trials wurden die Favoriten ihrer Rolle zwar gerecht, allerdings ohne dabei absolute Top-Leistungen abzuliefern. Missy Franklin und Katie Ledecky verbuchten erste Goldmedaillen, Ryan Lochte musste sich mit Platz zwei zufrieden geben und für Michael Phelps langte es gerade mal zu Platz sieben. 

Bei den nationalen Meisterschaften in Irvine (Kalifornien) wurden in der vergangenen Nacht die ersten Titel und Medaillen vergeben. Zwar hatte der erste Finaltag keine wirklichen Überraschungen parat, eine absolute Top-Zeit gab es allerdings auch nicht. 

Dieser kam Missy Franklin am nähsten. In 53,43 Sekunden entschied sie die 100m Freistil für sich und stellte einen neuen Championship-Rekord auf. Die Kalifornierin verwies dabei Simone Manuel (53,66sec) und Shannon Vreeland (54,14sec) auf die Plätze. 

Bei den Männern schwamm über diese Strecke Favorit Nathan Adrian in 48,31 Sekunden erwartungsgemäß zum Sieg. Der Olympiasieger konnte Ryan Lochte (48,96sec) und Jimmy Feigen (48,98sec) hinter sich lassen. Für Anthony Ervin (49,08sec) und Michael Phelps (49,17sec) standen am Ende lediglich die Plätze fünf bzw. sieben zu Buche. Übrigens hätten beide mit ihren Zeiten bei den deutschen Meisterschaften vor drei Monaten auch nicht mehr als Bronze gewonnen. 

Alles andere als Gold kommt für Katie Ledecky gar nicht erst in Frage. In ihrem Auftaktrennen setzte sich die 17-Jährige direkt zu Beginn an die Spitze des Feldes und gab die Führung 800m lang nicht wieder ab. In 8:18,47 Minuten blieb sie zwar rund sieben Sekunden über ihrem im Juni aufgestellten Weltrekord, distanzierte die Konkurrenz aber dennoch deutlich. Cierra Junge (8:24,69) und Becca Mann (8:26,64) folgten auf den Plätzen zwei und drei. 

Auf dem langen Kanten der Herren blieben gleich drei Starter unter der 15-Minuten-Marke. Letztendlich siegte Connor Jaeger über 1500m Freistil in 14:51,06 Minuten vor Michael McBroom und Jordan Wilimovsky. 

Auch über die 200m Schmetterling der Damen und Herren kam es zu keiner großen Überraschung. Cammile Adams sicherte sich in 2:07,12 Minuten Gold bei den Damen und Tom Shields konnte im Herren-Rennen in guten 1:55,09 vor Rückenspezialist Tyler Clary (1:56,00) anschlagen. 

Bereis ab 18 Uhr (MESZ) geht es mit den Vorläufen weiter. Im Programm stehen unter anderem die 200m Freistil sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.