Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(22.05.2014) Angekündigt als „Skandinaviens coolster Schwimmwettkampf“ findet vom 23. bis 25. Mai das Bergen Swim Festival in Norwegen statt. Und das „Line-Up“ für dieses Meeting kann sich durchaus sehen lassen. Die ungarischen Schwimm-Superstars Daniel Gyurta und Katinka Hosszu sind ebenso am Start wie der südafrikanische Brustspezialist Cameron van der Burgh und die dänischen „Dynamite“-Girls Rikke Møller-Pedersen, Jeanette Ottesen Gray und Mie Nielsen.


Mitten in der Langbahn-Saison machen die Schwimmstars in den kommenden Tagen in Bergen noch einmal eine Ausflug auf die 25m-Bahn. Vor allem Gyurta dürfte bei diesem hochkarätig besetzten Event mit ordentlich Motivation an den Start gehen, hatte er doch bei der vergangenen Kurzbahn-EM im Dezember in Herning (DEN) seinen 2009 aufgestellten Weltrekord über 200 Meter Brust (2:00,67) nur um fünf Hundertstelsekunden verpasst.

Einen anderen Rekord, der ihr den Spitznamen „Iron Lady“ einbrachte, stellte Katinka Hosszu beim letztjährigen Bergen Swim Festival auf: Sie startete in allen 15 Frauen-Wettkämpfen – und bestritt auch jeweils die Zwischenrunden und die Finals! Insgesamt kam sie so auf 36 Starts.

Besonders vor dem Hintergrund des überraschenden Todes von Alexander Dale Oen im April 2012 blickt die internationale Schwimmerszene in diesen Tagen nach Bergen. Bereits im letzten Jahr trug die Schwimmveranstaltung den Beinamen „Alexander Dale Oen Memorial“. Nachdem der Tod des Brustschwimmers bekannt wurde, war der Schock groß. Daniel Gyurta, der auch abseits des Wettkampfbeckens gut mit Dale Oen befreundet war, drückte seine Trauer und seinen Respekt aus, als er dessen Eltern eine Nachbildung seiner bei den Olympischen Spielen 2012 gewonnenen Goldmedaille schenkte.

Das diesjährige Bergen Swim Meet wird das letzte auf der 25-Meter-Bahn sein. Seit längerer Zeit im Bau ist das neue 50-Meter Schwimmstadion in Bergen, welches nächstes Jahr Austragungsort des Wettkampfes sein wird.

Links zum Thema:

Bild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.