(02.10.2013) Der US-Schwimmverband hat die Nominierten für die "Golden Goggle Awards 2013" bekanntgebeben. Zu den Anwärtern auf die "Schwimm-Oscars" zählen auch die Weltmeister Katie Ledecky, Ryan Lochte und Missy Franklin.


Die Verleihung der "Golden Goggle Awards" ist Jahr für Jahr eines der größten Schwimm-Ereignisse außerhalb des Beckens in den USA. In diesem Jahr werden die Auszeichnungen, welche die bedeutendsten Preise für die US-Schwimmer darstellen, am 24. November im Rahmen einer großen Gala in Los Angeles verliehen.

Spannend dürfte vor allem das Rennen bei den Damen werden. Hier sind mit den Teenage-Superstars Katie Ledecky und Missy Franklin sowie Freiwasser-Ass Haley Anderson drei Goldmedaillengewinnerinnen der Schwimm-WM in Barcelona nominiert. Dabei geht Franklin als Titelverteidigerin ins Rennen. Ihr wurde 2012 die Auszeichnung als "Schwimmerin des Jahres" verliehen.

Auch Youngster Ledecky stand bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr bereits zweimal ganz oben auf dem Podium. Damals wurde ihr der Award für den "Durchbruch des Jahres" und für das stärkste Rennen überreicht. In diesem Jahr sind in der Newcomer-Kategorie Jimmy Feigen, Chase Kalisz und Michael McBroom, die jeweils in Barcelona WM-Silber holten, sowie Sprinterin Simone Manuel nominiert.

Bei den Herren wird ein Nachfolger für Rekord-Olympiasieger Michael Phelps gesucht. Er hatte den Golden Goggle Award im Jahr 2012 gewonnen. Nominiert sind hier lediglich zwei Athleten. Mit Ryan Lochte und Matt Grevers stehen zwei amtierende Olympiasieger und Weltmeister zur Wahl.

Dabei bestimmt nicht allein der Schwimmverband die Gewinner der Awards. Auch die Fans dürfen ein Wörtchen mitreden und für ihre Favoriten abstimmen. Wir haben die Links zum Voting und zu weiteren Informationen zu den "Golden Goggle Awards 2013" zusammengestellt:

Die Nominierten im Überblick:

Durchbruch des Jahres:
Jimmy Feigen
Chase Kalisz
Simone Manuel
Michael McBroom

Schwimmerin des Jahres
Missy Franklin
Haley Anderson
Katie Ledecky

Schwimmer des Jahres
Matt Grevers
Ryan Lochte

Rennen des Jahres (Damen)
Missy Franklin - 200m Freistil - Finale WM 2013
Katie Ledecky - 1500m Freistil - Finale WM 2013
Katie Ledecky - 800m Freistil - Finale WM 2013
Haley Anderson - 10km-Rennen WM 2013

Rennen des Jahres (Herren)
Matt Grevers - 100m Rücken - Finale WM 2013
Ryan Lochte - 200m Rücken - Finale WM 2013
Ryan Lochte - 200m Lagen - Finale WM 2013

Staffel des Jahres
4x100m Freistil weiblich - WM 2013
4x200m Freistil weiblich - WM 2013
4x100m Lagen weiblich - WM 2013
4x200m Freistil männlich - WM 2013

Trainer des Jahres
Rick de Mont
Bruce Gemmell
Dave Salo
Todd Schmitz
Gregg Troy

Award für Durchhaltevermögen
Eugene Godsoe
Elizabeth Pelton
David Plummer
Megan Romano

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.