(23.07.2013) Bis zum Start der Wettbewerbe im Beckenschwimmen bei der Schwimm-WM in Barcelona geben wir auf swimsportnews täglich einen Ausblick darauf, was die Schwimmfans in der kommenden Woche erwarten könnte. Lage für Lage nehmen wir die Top-Favoriten auf die WM-Titel unter die Lupe und geben eine Antwort auf die Frage, wen man beim Kampf um die Medaillen nicht aus den Augen lassen sollte.


Den Anfang machen die Freistilschwimmer unter den Herren. Während das Feld über die Sprintstrecken so eng ist wie selten zuvor, scheint auf den langen Distanzen kein Weg an Olympiasieger Sun Yang vorbeizuführen.

Strecke für Strecke stellen wir die Favoriten vor:

50m Freistil: Adrian und Co. gegen Olympiasieger und Titelverteidiger

Die Liste der Favoriten über die Sprinstrecken bei den Herren ist prall gefüllt wie selten zuvor. Auf dem Papier dürften Olympiasieger Florent Manaudou und Titelverteidiger Cesar Cielo als die Top-Favoriten gelten. Manaudou schwamm sich im vergangenen Jahr in London quasi aus dem Nichts in die Weltspitze. Mit starken Zeiten stellte er in diesem Jahr bereits seine starke Form unter Beweis. Auch Cielo konnte bereits glänzen. Doch in der Weltrangliste liegen die beiden derzeit nur auf den Position drei und vier.

Die Weltjahresbestzeit hält US-Star Nathan Adrian. Im vergangenen Jahr hatte er über diese Strecke noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst. Nun will der 100m-Olympiasieger beweisen, dass er es auch auf der kurzen Freistilstrecke drauf hat. Gleiches gilt für James Magnussen, der sich erstmals über die 50m Freistil eine WM-Medaille schnappen will. Weitere Medaillenkandidaten über diese Strecke sind der Russe Vladimir Morozov und US-Schwimmrocker Anthony Ervin.

Top-Favoriten: James Magnussen (21,52)*, Cesar Cielo (21,57), Nathan Adrian (21,47), Florent Manaudou (21,62)
swimsportnews-Tipp: Nathan Adrian
*in Klammern = Saisonbestleistung

100m Freistil: Revanche für Magnussen - Überraschung durch Morozov?

Über die 100m Freistil dürfte Titelverteidiger James Magnussen auf eine Revanche gegen Nathan Adrian hoffen. Im vergangenen Jahr konnte der US-Sprinter dem Australier den Olympiatitel vor der Nase wegschnappen. In Barcelona soll dies anders laufen: Bisher konnte Magnussen in diesem Jahr mit Spitzenzeiten am Fließband glänzen. Bereits dreimal blieb er unter 48 Sekunden. Adrian hingegen kam über die 100m in diesem Jahr noch nicht richtig in Fahrt. Es dürfte jedoch weitaus mehr in ihm stecken, als die Zeit von 48,08 Sekunden, mit der er zum WM-Ticket schwamm.

Doch wenn zwei sich streiten, steht der lachende Dritte bereits in den Startlöchern: Kurzbahn-Weltmeister Vlad Morozov könnte sich bei der Schwimm-WM endgültig seinen Platz in der internationalen Weltspitze sichern. Für uns ist der Trainingskamerad von DSV-Schwimmer Dimitri Colupaev ein heißer Kandidat auf eine WM-Überraschung.

Top-Favoriten: James Magnussen (47,53), Nathan Adrian (48,08), Vladimir Morozov (47,62)
swimsportnews-Tipp: Valdimir Morozov

200m Freistil: Yannick Agnel hofft auf die erste WM-Einzelmedaille

Erst kurz vor Beginn der Schwimm-WM in Barcelona legte sich Olympiasieger Yannick Agnel fest: "Ich schwimme die 200m Freistil". Zuvor hatte er überraschend angekündigt, keine Einzelstrecken bei der WM zu bestreiten. Grund dafür war unter anderem der Wechsel in die USA zu Starcoach Bob Bowman. Dank des Sinneswandel Agnels dürfen die Schwimmfans nun doch noch mit Spannung auf die 200m Freistil freuen. Agnel peilt hier die erste WM-Einzelmedaille seiner Karriere an.

In den vergangenen Monaten hatten neben Agnel etliche weitere Favoriten klar gemacht, dass das 200m-Finale von Barcelona ohne sie stattfinden wird. Weltrekordhalter Paul Biedermann und Vize-Olympiasieger Teahwan Park aus Südkorea lassen die WM 2013 ganz aus. Chinas Superstar Sun Yang ist zwar dabei, doch die 200m Freistil wird er eigenen Aussagen zufolge nicht in Angriff nehmen. Trotzdem bekommt Agnel hochkarätige Konkurrenz: Er wird sich gegen Titelverteidiger Ryan Lochte aus den USA wehren müssen und auch Danila Izotov wird im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden wollen. Der Russe konnte sich mit einer Spitzenleistung bei der Universiade vor einer Woche an die Spitze der Weltrangliste und in den Kreis der WM-Favoriten schwimmen. Im Kampf um die Medaillen sollte man zudem Agnels Landmann Jeremy Stravius beachten.

Top-Favoriten: Yannick Agnel (1:45,48), Ryan Lochte (1:45,97), Danila Izotov (1:44,87)
swimsportnews-Tipp: Yannick Agnel

400m Freistil: Sun Yang im Kampf gegen die jungen Verfolger

Die spannendste Frage über die 400m Freistil der Herren dürfte lauten: "Schwimmt Sun Yang oder schwimmt er nicht?" Zuletzt hatte der Olympiasieger von London angekündigt, in Barcelona die ein oder andere Strecke auslassen zu wollen. Sollte er die 400m Freistil in Angriff nehmen, geht er als absoluter Top-Favorit ins Rennen. Es scheint nur schwer vorstellbar, dass nach der WM-Absage von Taehwan Park ein Athlet die Goldmedaille von Sun Yang gefährden könnte.

Für eine Überraschung könnte der Australier David McKeon sorgen. Der 20-Jährige hatte bei der WM-Qualifikation mit einer Zeit vcon 3:43,71 Minuten glänzen können und lange Zeit die Weltjahresbestenliste angeführt. Sollte er dies bei der WM bestätigen können, dürfte ihm eine Medaille sicher sein. Im Kampf um die Podestplätze sollte man auch den jungen Japaner Kosuke Hagino auf der Rechnung haben. Im vergangenen Jahr holte er Olympia-Bronze über die 400m Lagen. In Barcelona wird der 18-Jährige über mehrere Strecken als Medaillenkandidat auf den Startblock treten. In dem engen Feld hinter Sun Yang machen sich auch McKeons Landsmann Jordan Harrison oder auch die US-Amerikaner Connor Jaeger und Matthew McLean Hoffnungen auf einen Podestplatz.

Top-Favoriten: Sun Yang (3:42,96)
swimsportnews-Tipp: Sun Yang

800m Freistil: Kann Cochrane für die Überraschung sorgen?

Während Sun Yangs Start über die 400m Freistil noch nicht klar ist, steht seine Teilnahme an den 800m Freistil bereits fest. Auch hier ist der Chinese Titelfavorit Nummer eins. Bereits 2011 in Shanghai holte er sich WM-Gold. Dieses gilt es nun zu verteidigen. Sein größter Konkurrent dürfte der Kanadiere Ryan Cochrane sein. Er war in diesem Jahr bereits schneller als Sun Yang und liegt in 7:43,61 Minuten an der Spitze der Weltrangliste.

Im Kampf um die Podestplätze gibt es ein enges Verfolgerfeld. Ganz weit oben auf der Liste der Kandidaten für eine WM-Medaille dürfte auch der junge Italiener Gregorio Paltrinieri stehen. Der 18-Jährige ist Vize-Europameister über diese Strecke und konnte auch in diesem Jahr schon starke Zeiten schwimmen. Hoffnungen machen sich auch der Japaner Kohei Yamamoto und US-Meister Connor Jaeger.

Top-Favoriten: Sun Yang (7:43,61), Ryan Cochrane (7:43,61)
swimsportnews-Tipp: Sun Yang

1500m Freistil: Kein Weg vorbei an Sun Yang

Auch über die 1500m Freistil dürfte kaum ein Weg an Sun Yang vorbeiführen. Sollte er in Barcelona nur annährend an seine Top-Form und den bei den Spielen in London augestellten Weltrekord herankommen, wird die Konkurrenz es schwer haben, vor Chinas Ausnahmeschwimmer zu landen. Hoffnungen auf einen Patzer des Superstars macht sich ein dichtes Verfolgerfeld.

Angeführt wird es von dem erst 18-jährigen Australier Jordan Harrison, der in 14:51,01 Minuten auf Platz zwei der Weltrangliste liegt. Auch die bereits über die 800m Freistil genannten Paltrinieri, Cochrane und Jaeger hoffen auf eine WM-Medaille.

Top-Favoriten: Sun Yang (14:48,10)
swimsportnews-Tipp: Sun Yang

Im nächsten Teil unseres WM-Ausblicks stellen wir die Favoritinnen über die Freistilstrecken der Damen vor.

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.