(07.09.2018) Im vergangenen Jahr krönte sich Sarah Sjöström zur neuen Weltcup-Queen und auch zum Auftakt der 2019er Serie stellt sie direkt ihre Qualitäten unter Beweis. Am ersten Tag des Langbahn-Meetings in Kasan (Russland) stellte sie über die 50m Freistil einen neuen Weltcup-Rekord auf.

In 23,83 Sekunden kam die Schwedin bis auf neun Hundertstel an die Weltjahresbestzeit heran, mit der sie vor wenigen Wochen den EM-Titel holte. Auch bei den Herren wurde schnell gesprintet. Vladimir Morozov stellte in 21,49 Sekunden einen neuen Weltcup-Rekord auf.

Silber über die 50m Freistil ging an Michael Andrew (21,99). Zuvor hatte der US-Youngster über die 100m Schmetterling dem südafikanischen Olympiasieger Chad le Clos eine knappe Niederlage zugefügt. Andrew schlug in 51,96 Sekunden nur vier Hundertstel vor Le Clos und dem Russen Egor Kuimov an.

Katinka Hosszu, die vor Sarah Sjöström die Weltcup-Serie dominiert hatte, durfte am ersten Wettkampftag zweimal ganz oben auf dem Podest stehen. Über die 400m Freistil war sie in 4:12,09 Minuten nicht zu schlagen. Zudem gewann die Ungarin die 200m Schmetterling in 2:08,93 Minuten.

Im Finale über die 50m Rücken schnappte die Niederländerin Kira Toussaint in 28,18 Sekunden Hosszu den Sieg um 19 Hundertstel weg. Über die 200m Rücken der Herren sicherte sich Mitch Larkin aus Australien in 1:57,23 Minuten Gold. 

Die restlichen Siege des ersten Wettkampftages gingen an die Gastgeber. Über die 100m Brust schlug Anton Chupkov (59,53) als Erster an. Die doppelte Distanz entschied bei den Damen Vitalina Simonova in 2:23,83 Minuten für sich. Die 400m Freistil der Herren gewann Iaroslav Potapov (3:54,78). 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.