Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(08.08.2018) Florian Wellbrock schwimmt bei den Europameisterschaften in Glasgow in der Form seines Lebens! Nachdem sich der Magdeburger bereits über die 1500m Freistil den EM-Titel schnappte, legte er nun am Mittwoch über die 800m-Strecke mit Bronze nach und stellte dabei in einen neuen Deutschen Rekord auf.

In 7:45,60 Minuten musste er sich nur dem Ukrainer Mykhailo Romanchuk (7:42,96) und Italiens Superstar Gregorio Paltrinieri (7:45,12) geschlagen geben. Damit unterbot der 20-Jährige den Deutschen Rekord, den er erst im April aufgestellt hatte, um 1,25 Sekunden.

Auf der Außenbahn schwimmend, atmete Wellbrock während des Rennens immer zum Feld hin, tauschte also nach jeder Wende die Atemrichtung um die Konkurrenz so immer im Blick zu haben. Als Romanchuck, der in Glasgow schon die 400m gewonnen hatte, aber bei 500m das Tempo anzog und Paltrinieri mitging, konnte Wellbrock nicht mehr dranbleiben. Auf den letzten Metern kämpfte sich Wellbrock zwar wieder an Paltrinieri heran. Am Ende verfehlte er Silber aber um eine knappe halbe Sekunde.

Immerhin hielt Wellbrock dabei aber auch den auf der anderen Außenbahn schwimmenden Norweger Henrik Christiansen (7:46,75) hinter sich. "Ich habe ihn fast nie gesehen. Ich habe gemerkt, dass Bronze sich zwischen ihm und mir entscheidet. Ich hab auf der letzten Bahn alles gegeben", meinte Wellbrock, der so seine zweite Medaille bei diesen Europameisterschaften gewann. Damit hat er übrigens noch nicht genug. Am Samstag und Sonntag geht Wellbrock noch bei den Freiwasserrennen an den Start.

Die Ergebnisse der weiteren Finals gibt es in unserem Live-Bericht --> LIVE Schwimm-EM 2018: Die Finals am Mittwoch

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.