Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(08.08.2018) Am vorletzten Tag der Beckenwettbewerbe bei der Schwimm-EM 2018 werden wir fünf deutsche Athleten in den Halbfinals sehen. Über die 200m Rücken gelang beiden DSV-Athletinnen der Sprung in die nächste Runde.

Während Jenny Mensing dabei in 2:11,23 Minuten souverän als Fünfte weiterkam, machte es Lisa Graf deutlich spannender. Mit Platz 14 in 2:13,77 Minuten steht aber auch die Neuköllnerin am Ende problemlos im EM-Halbfinale. Man konnte es sich hier durchaus leisten, ein paar Körner zu sparen. Selbst 2:15,46 Minuten reichten noch zum Weiterkommen. Die schnellste Zeit der Vorläufe kam in 2:08,89 Minuten von Daria Ustinova.

Auch über die 100m Schmetterling werden wir zwei deutsche Schwimmer im Halbfinale sehen. Marius Kusch (52,51) und Philip Heintz (52,76) kamen hier auf Platz zehn und 15 weiter. In 51,59 Sekunden schmetterte der Italiener Piero Codia die schnellste Zeit des Morgens. Mit Ramon Klenz war noch ein dritter DSV-Athlet über diese Strecke am Start. Der am Bundesstützpunkt Hamburg trainierende Leipziger wurde in 53,83 Sekunden 35. des Feldes.

Im Halbfinale über die 50m Schmetterling darf Aliena Schmidtke noch einmal ran. Sie kam in 26,41 Sekunden als Neunte weiter. Sarah Sjöström schwimmt über diese Strecke in Glasgow mal wieder in einer anderen Liga. Sie gewann die Vorläufe souverän mit 25,11 Sekunden.

Damian Wierling hatte auf seinen Start über die 50m Freistil verzichtet, da er sich wegen Rückenproblemen für die Staffel schonen wollte. Das machte sich bezahlt: Das DSV-Team stellte über die 4x100m Freistil Mixed einen neuen deutschen Rekord auf: Freistil-Mixedstaffel zieht mit Deutschem Rekord ins EM-Finale ein 
Die Vorlaufbestzeit über die 50m Freistil kam zeitgleich in 21,68 Sekunden von Benjamin Proud (Großbritannien) und Kristian Gkolomeev (Griechenland). 

Ohne deutsche Beteiligung gingen die 50m Brust der Damen über die Bühne. Hier schwamm Yuliya Efimova (30,20) die Vorlaufbestzeit.

.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.