(07.08.2018) Nachdem er gestern bereits über die 100m Rücken eine persönliche Bestzeit aufstellen konnte, sicherte sich Christian Diener bei der Schwimm-EM 2018 in Glasgow nun am Dienstag über die doppelte Distanz problemlos einen Platz in der nächsten Runde.

In 1:57,89 Minuten qualifizierte sich der Potsdamer mit der viertschnellsten Zeit des Feldes für das Halbfinale. In der nächsten Runde warten aber nur zwei der drei Athleten, die heute schneller waren, auf ihn.

Der russische Mitfavorit Kliment Kolesnikov, der in Glasgow bereits die 50 und 100m Rücken für sich entschieden hatte, musste nämlich trotz Platz drei in 1:57,31 Minuten im Vorlauf die Segel streichen. Mit dem Weltmeister Evgeny Rylov (1:56,67) und Grigory Tarasevich (1:57,07) waren zwei weitere Russen schneller als der 18-jährige Jungstar.

Fabian Schwingenschlögl, der Deutsche Rekordhalter über die 50m Brust, sprintete auf dieser Distanz in Glasgow als Zwölfter ins Halbfinale. In 27,49 Sekunden kam er dabei bis auf 16 Hundertstel an seine Bestzeit aus dem April heran. Die schnellste Zeit des Morgens lieferte standesgemäß der Weltrekordhalter Adam Peaty in 26,50 Sekunden ab. 

Über die 100m Freistil verzichtete Annika Bruhn auf ihren Start, um sich für die 4x200m Freistilstaffel zu schonen. Sie war nicht die einzige Athletin, die fehlte. Neben ihr blieb der Startblock der amtierenden Weltmeisterin Ranomi Kromowidjojo frei. Die Vorlaufbestzeit kam stattdessen von der dänischen 50m-Olympiasiegerin Pernille Blume, die in 52,97 Sekunden als einzige die 53er Marke knackte.

Auch auf den 200m Lagen der Damen war keine deutsche Athletin am Start. Die Vorlaufbestzeit über diese Strecke lieferte die Titelverteidigerin Katinka Hosszu ab. Die Ungarin kam in 2:11,09 Minuten mit der Spitzenzeit weiter.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.