(30.07.2018) Die US-Meisterschaften sind mit einem weiteren Sieg für den 19-jährigen Youngster Michael Andrew zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Titelkämpfe in Irvine sicherte sich der Junioren-Weltmeister auch die Goldmedaille über die 50m Freistil.

Wie schon im Schmetterlingssprint ließ Andrew dabei in 21,49 Sekunden erneut den siebenfachen Weltmeister Caeleb Dressel (21,67) hinter sich. Insgesamt stand Andrew damit in Irvine fünfmal auf dem Podest. Über die 50m Freistil, Schmetterling und Brust sowie die 100m Brust holte er seine ersten US-Titel bei den Erwachsenen. Oben drauf gab es für ihn noch Bronze über die 100m Schmetterling.

Bei den Damen setzte Simone Manuel für ein weiteres Glanzlicht: Sie stellte über die 50m Freistil in 24,10 Sekunden einen neuen US Open Rekord auf, also die schnellste je auf dem Boden der USA geschwommene Zeit.

Gleiches gelang Zane Grothe über die 800m Freistil der Herren in 7:44,57 Minuten sowie Kathleen Baker über die 200m Lagen in 2:08,32 Minuten. Baker hatte in Irvine mit ihrem Weltrekord über die 100m Rücken (58,00) für das Highlight der Titelkämpfe gesorgt und wurde dafür auch mit dem Award für die beste Leistung des Meetings geehrt.

Die 200m Lagen der Herren gewann standesgemäß der Weltmeister Chase Kalisz in einer neuen Weltjahresbestleistung von 1:55,73 Minuten. Über die 1500m Freistil der Damen war die Weltmeisterin Katie Ledecky nicht am Start. Hier sorgte stattdessen Ashley Twichell in 15:55,68 Minuten für eine Spitzenleistung, mit der sie in der Weltrangliste nun an dritter Stelle liegt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.