Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(19.07.2018) Die ersten offenen Deutschen Meister des Jahres 2018 stehen fest. Zum Auftakt der Schwimm-DM in Berlin sicherten sich die Damen der SSG Leipzig und die Herren von der Neckarsulmer Sportunion die Titel über die 4x200m Freistil. Beide Teams treten damit in die Fußstapfen der SSG Saar Max Ritter.

Das "Powerhouse" aus Neckarsulm hatte sogar Chancen auf den Doppeltitel, doch da machten ihnen die Leipziger Damen einen Strich durch die Rechnung. In einem hochklassigen Rennen hielten Marie Pietruschka, Lia Neubert, Juliane Reinhold und Johanna Friedrich ihre Konkurrenz aus Baden-Württemberg in 8:06,66 Minuten nur um 6,4 Zehntel hinter sich. Damit wackelten die Schwimmerinnen der SSG Leipzig sogar am Deutschen Rekord. Nur 1,4 Sekunden blieben die Messestädterinnen über der Bestmarke der SSG Saar. 

Von Beginn an war es ein packendes Rennen. Die Neckarsulmerin Annika Bruhn legte in 1:58,65 Minuten stark los, doch Marie Pietruschka, die gemeinsam mit Bruhn in zwei Wochen bei der Schwimm-EM starten wird, hielt in 1:58,97 Minuten dagegen und blieb zum ersten Mal unter 1:59 Minuten. Die Neckarulmerinnen verteidigten lange die Führung doch auf der dritten Position schoben sich die Leipzigerinnen durch Juliane Reinhold in Front und gaben den Sieg nicht mehr aus den Händen.

Deutlich klarer ging es bei den Herren zu: In 7:19,77 Minuten kamen Clemens Rapp, Henning Mühlleitner, Daniel Pinneker und Aleksi Schmid von der Neckarsulmer Sportunion bis auf 1,9 Sekunden an den Deutschen Rekord heran. Gehalten wird dieser von der SG Stadtwerke München, deren Team sich heute in 7:31,42 Minuten mit Platz zwei zufrieden geben musste. Bronze ging an die Staffel der SG Essen (7:38,27). 

Auch hier gab es ein paar bemerkenswerte Einzelleistungen. Auf der Startschwimmerposition lieferten Max Nowosad (München) und Clemens Rapp (Neckarsulm) in 1:48,37 bzw. 1:48,55 Minuten starke Zeiten ab. 

Die wichtigsten Links zur Schwimm-DM 2018

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.