Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(28.06.2018) Die Würzburgerin Svenja Zihsler hat zum Auftakt der Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln den Titel über die 10km verteidigt. Insgesamt durfte die 24-Jährige am Donnerstag sogar zweimal ganz oben auf dem Podest stehen.

Am Ende des Wettkampftages sicherte sie sich gemeinsam mit Leonie Beck, Ruwen Straub* und Sören Meißner auch klar den Titel in der 4x1,25km-Staffel.

Silber ging über die 10km an die Chemnitzerin Fränzi Heinrich vor Josephine Tesch vom Berliner TSC. Beide schnappten sich damit auch die ersten beiden Plätze der Junioren-Wertung vor Samira Svea Erhart. Josephine Tesch ist zudem für die Junioren-Europameisterschaften 2018 qualifiziert, da sie im Vorfeld die vom DSV geforderten Zeiten über die 800 bzw. 1500m Freistil unterboten hatte.

Heinrich war dies zwar nicht gelungen, sie durfte sich aber später über ihren zweiten Junioren-Titel des Tages freuen. Gemeinsam mit Emma Friebel und Magdalena Heimrath holte sie Gold für den SC Chemnitz in der 3x1,25km-Staffel. 

Bei den Männern wurde der Saarländer Moritz Bartels neuer Deutscher Meister über die 10km vor dem Wiesbadener Routinier Alexander Studzinski. Bronze ging bei den Herren an den Elmshorner Arti Krasniqi, der damit auch die Junioren-Wertung gewann. Er stand bereits vorher als Starter über die 10km bei der Junioren-EM fest. Die weiteren Medaillen der Junioren-Wertung gingen an Felix Grieb und Tom Herrmann.

Auch über die 7,5km-Strecke ging es am Donnerstag um die Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften. Bei den Herren setzte sich Nikita Rodenko vor Max Brandenstein und Markus Kriks durch. Da er die Vorqualifikation (mindestens 16:10,00min über 1500m Freistil) gepackt hatte, konnte Rodenko damit die DSV-Vorgaben für die Junioren-EM erfüllen**. Zudem könnte der DSV aus Verbandsinteresse noch weitere Athleten über die 10km bzw. 7,5km nominieren. 

Bei den Damen schwammen Laura Lang, Elea Linka und Charlotte Blanke über die 7,5km aufs Podest. Von ihnen hatte Charlotte Blanke im Vorfeld die vom DSV geforderten Zeiten über die 800 bzw. 1500m Freistil unterboten. Bei den Herren-Staffeln setzte sich über die 3x1,25km das Trio des SC Magdeburg (Niclas Weiss, Ole Martin, Linus Schwedler) durch.

Links zum Thema:

*Straub könnte sein Ticket für die EM 2018 als einer der schnellsten Staffelschwimmer gelöst haben. Leider gehen aus dem Protokoll die dafür ausschlaggebenden Split-Zeiten nicht hervor.

**Ob er für den DSV bei der Junioren-EM startet dürfte bei dem ukrainisch-stämmigen Athleten davon abhängen, ob er einen deutschen Pass hat.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.