(28.06.2018) Die Weltrekordhalterin will es erneut wissen: Am Samstag und Sonntag geht Vera Niemeyer wieder auf Kilometerjagd. Im zurückliegenden Jahr schwamm die Aachnerin beim Meininger 24-Stunden-Schwimmen eine Gesamtstrecke von satten 96,3 Kilometern - mehr, als es jede andere Frau auf der Welt zuvor geschafft hatte. Nun will sie an selber Stelle noch einen drauflegen.

"Die Vorbereitungen sind soweit gut gelaufen. Ich habe im Vergleich zum Vorjahr noch deutlich mehr Meter gemacht und an Feinheiten wie dem Trinkprozess gearbeitet", erklärt Niemeyer, die es am liebsten sogar dreistellig machen würde. "Für 80km reicht es bei mir eigentlich immer, für 90km muss vieles gut laufen und für 100km muss alles passen, vor allem die Tagesform!"

Sollte für Niemeyer alles optimal laufen, wäre sie weltweit die erste Frau, die innerhalb von 24 Stunden mehr als 100km schwimmt. Bei den Herren hatte der Niederländer Maarten van der Weijden erst im März dieses Jahres mit 102,8 km den absoluten Weltrekord aufgestellt.

Neben Niemeyer sind am Wochenende auch weitere bekannte Namen beim 24-Stunden-Schwimmen in Meiningen am Start. Zum ersten Mal mit dabei ist so zum Beispiel die Würzburger Freiwasserlegende Thomas Lurz. Als Schirmherrin des Events konnte die Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka gewonnen werden. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 600 Aktiven im Wasser und über 2.000 Besuchern. 

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.