Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(15.09.2012) Am vorletzten Tag der Freiwasser-Europameisterschaften im italienischen Piombino konnte Olympiateilnehmer Andreas Waschburger erneut aufs Podium schwimmen. Über die 5km-Strecke kam der Saarländer auf den zweiten Platz. Vize-Olympiasieger Thomas Lurz ging wie bereits doppelte Distanz leer aus.


In 54:59,4 Minuten musste sich Waschburger lediglich dem Russen Kiriil Abrosimov geschlagen geben, der das Rennen mit mehr als zwölf Sekunden Vorsprung souverän für sich entschied. "Damit habe ich nicht gerechnet. Ich war schon mit einer Medaille zufrieden", erklärte Waschburger nach dem Rennen. Bereits zum Auftakt der Titelkämpfe hatte er sich am Mittwoch Silber über die doppelte Distanz geholt. Außerdem kam er im Team-Wettbewerb gemeinsam mit Angela Maurer und Thomas Lurz auf den dritten Platz.

Thomas Lurz erneut ohne Medaille

Für Lurz lief das Rennen über die 5km erneut wenig erfreulich. Wie bereits über die 10km ging er erneut leer aus. In 55:07,8 Minuten verfehlte er als Vierter die Podestplätze um lediglich 1,2 Sekunden. Bronze ging stattdessen an den Italiener Luca Ferretti. Christian Reichert kam in 55:42,1 Minuten auf den neunten Platz und sorgte damit erneut dafür, dass alle drei deutschen Starter unter den Top Ten landeten.

Gastgeber glänzen erneut bei den Damen

Bei den Damen ging der Sieg wie schon über die 10km-Strecke an die Gastgeber. Die Italienerin Rachele Bruni war in 1:00:56,9 Minuten eine eigene Klasse für sich. Die zweitplatzierte Griechin Kalliopi Araouzou kam mit fast einer Minute Rückstand ins Ziel. Bronze ging an die Tschechin Jana Pechanova. Deutsche Athletinnen waren nicht am Start.

Morgen gehen die Freiwasser-Europameisterschaften mit den Rennen über die 25km zuende.

Bild: Copyright DEEPBLUEMEDIA.EU/G.SCALA

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.