(08.06.2018) Die Resultate von drei US-Amerikanischen Staffeln der zurückliegenden Junioren-Weltmeisterschaften 2017 in Indianapolis werden gestrichen. Dies entschied der Anti-Doping-Ausschuss des Weltverbandes FINA nachdem ein Mitglied der Staffeln,  Matthew Willenbring, im Rahmen der Junioren-WM positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde.

Bereits im März hatte die FINA bekannt gegeben, dass Willenbrings persönliche Ergebnisse, darunter auch ein dritter Platz über die 100m Freistil gestrichen werden. (siehe auch hier: UPDATE: Junioren-Weltmeister aus den USA positiv getestet). Eine viermonatige Sperre, die gegen den 18-Jährigen verhängt wurde, hat er bereits abgesessen.

Nun verlieren auch die Staffeln, in denen Willenbring in Indianapolis an den Start gegangen war, ihre Medaillen. Damit wird der Sieg und Weltrekord der US-Lagenherren aberkannt. Russland rückt als Sieger nach, Silber und Bronze gehen nun an Italien und Australien. 

Die gemischte 4x100m Freistilstaffel der USA verliert Silber, welches nun an Australien geht. Neuer Dritter ist Russland. Zudem verliert die 4x100m Freistilstaffel der Herren Rang vier. Die beiden deutsche Freistilteams, die in Indianapolis sowohl bei den Herren als auch im Mixed-Wettbewerb Platz sieben belegt hatten, rücken damit jeweils auf Platz sechs.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.