(03.06.2018) Das deutsche Team für die Schwimm-Europameisterschaften 2018 verzeichnet einen weiteren Neuzugang. Im Rahmen der offenen französischen Freiwasser-Meisterschaften in Gravelines schnappte sich am Sonntag Alexander Studzinski sein Ticket für Schottland.

Im Rennen über die 25km belegte der 35-jährige Wiesbadener einen starken dritten Platz hinter dem französischen Weltmeister Axel Reymond und dessen Teamkollegen Edouard Lehoux. Mit seiner Zeit von 5:05:13 Stunden kam Studzinski nur 53 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel und erfüllte damit klar die Nominierungsanforderungen für die EM 2018.

Um sich für die Europameisterschaften zu qualifizieren mussten die deutschen Männer beim Rennen in Gravelines maximal 7:30 Minuten langsamer als der Sieger sein. Die Damen konnten sich qualifizieren, indem sie höchstens 27:30 Minuten langsamer als der Sieger bei den Herren waren.

Dies gelang außer Studzinski keinem anderen DSV-Athleten. Bei den Herren belegte Eric Reuß in 5:27:08 Stunden den elften Rang. Zwei Plätze dahinter kam Niklas Frach in 5:35:25 Stunden ins Ziel.

Bei den Damen ging der Sieg an Lara Grangeon (5:24:15), die eigentlich aus dem Becken bekannt und hier amtierende Vize-Europameisterin auf der Kurzbahn über 400m Lagen ist. Sarah Bosslet wurde nach 5:41:07 Stunden Fünfte.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.