(31.05.2018) Bereits im Frühjahr stellte Florian Wellbrock mehrfach seine starke Form unter Beweis und schwamm sich mit Deutschen Rekorden über die 800 und 1500m Freistil ins Team für die Europameisterschaften in Glasgow. Nun ließ er auch im Freiwasser aufhorchen.

Bei der hochkarätigen zweiten Station des Freiwasser-Europacups in Frankreich sicherte sich der Magdeburger über die 10km-Strecke bei widrigen äußeren Bedingungen den Sieg. In 1:44:15,0 Stunden hielt er keinen Geringeren als den Olympiasieger Ferry Weertman aus den Niederlanden um knapp zwölf Sekunden hinter sich. 

Ebenfalls auf dem Podest landete Wellbrocks Vereinskollege Rob Muffels. Der mehrfache WM-Medaillengewinner wurde nur haarscharf hinter Weertmann Dritter. Mit Niklas Frach (21.) und Paul Nitschke (54.) finnishten zwei weitere deutsche Athleten das Rennen.

Auch bei den Damen waren absolute Weltklasseschwimmerinnen am Start. Gold ging hier laut dem Online-Timing an die US-Amerikanische Olympia-Zweite Haley Anderson vor Ana Marcela Cunha aus Brasilien und Ashley Twichell, ebenfalls aus den USA.

Die 10km-Wettbewerbe waren nicht nur der Europacup sondern auch der Auftakt der offenen französischen Freiwassermeisterschaften. Am Sonntag geht es hier auch für die deutschen Athleten um die Qualifikation für die Schwimm-EM 2018 über die 25km-Strecke.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.