(28.04.2018) Der Kampf um die Tickets zu den Schwimm-Europameisterschaften in Glasgow wird in der Schlussphase zum echten Krimi: Im letzten möglichen Anlauf hat sich heute Anna Dietterle bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover haarscharf für das deutsche EM-Team empfohlen.

Über die 100m Freistil schwamm die Spandauerin in 55,35 Sekunden zum Sieg und schob sich damit in der aktuellen DSV-Bestenliste über diese Strecke denkbar knapp auf Platz vier. Dies würde zu einer Nominierung für die deutsche 4x100m Freistilstaffel bei der EM berechtigen. Laut den EM-Qualifikationsrichtlinien des Deutschen Schwimm-Verbandes werden die besten vier 100m- und 200m-Freistilschwimmer des am Sonntag zu Ende gehenden Qualifikationszeitraums für die Staffeln mit zu den Europameisterschaften genommen.

Nachdem die bisher auf Platz vier des DSV-Rankings liegende Leipzigerin Marie Pietruschka in der vergangenen Woche bei den German Open noch Dietterles Angriffe auf ihr Position abwehren konnte, musste sie sich nun auf Rang fünf verdrängen lassen. Im Vorlauf hatten Dietterle am Freitag noch vier Hundertstel gefehlt. Heute mobilisierte sie aber noch einmal alle Kräfte. Nach einem starken Angang kämpfte sie sich auf der zweiten Rennhälfte zum Anschlag. Am Ende reichte ihr eine Hundertstelsekunde, um besser zu sein als Pietruschkas Bestleistung von 55,36 Sekunden.

Dietterles Teamkollege Maximilian Oswald hatte in Hannover weniger Glück. Er konnte sich bei seinem Sieg über die 100m Freistil in 50,06 Sekunden im Vergleich zu seiner Zeit von den German Open (49,94) nicht noch einmal steigern. Ihm fehlen damit 1,7 Zehntel zum Staffelplatz.

Auch bei den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden waren heute einige EM-Kandidaten am Start. Mit Reva Foos sprang die derzeitige Zweite des DSV-Rankings über die 100m Freistil ins Becken, konnte - und musste - sich aber nicht noch einmal verbessern und wurde in 56,02 Sekunden Erste. Über die 200m Rücken konnte sich Jenny Mensing im Vergleich zur Vorwoche nicht steigern und schwamm in 2:10,84 Minuten zum Sieg. Schon im Vorlauf war sie knapp über der geforderten Normzeit geblieben, darf jedoch darauf hoffen, für die 4x100m-Rückenstaffel mit zu den Europameisterschaften genommen zu werden. Über die 100m-Strecke ist sie derzeit die schnellste Deutsche des Jahres.

Die Top 4 der DSV-Bestenlisten über die 100m Freistil:

Annika Bruhn 0:54,37   Damian Wierling 0:48,60
Reva Foos 0:55,08   Christoph Fildebrandt 0:49,45
Johanna Roas 0:55,29   Josha Salchow 0:49,73
Anna Dietterle 0:55,35   Peter Varjasi 0:49,77
Summe* 3:38,59   Summe* 3:16,05

.

*Inkl. 1,5 Sekunden Wechselbonus

Links zum Thema:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.