Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(19.04.2018) In den zurückliegenden beiden Wochen haben die deutschen Schwimmer auf internationaler Bühne bei den Swim Open in Stockholm, dem Bergen Swim Festival in Norwegen und dem Eindhoven Swim Cup die heiße Phase im Kampf um die Plätze im DSV-Team für die Schwimm-EM 2018 eingeläutet. Ab morgen geht die Jagd auf die Tickets nach Glasgow vor heimischer Kulisse weiter. Bei den German Open in Berlin ist ein großer Teil der deutschen Schwimmelite am Start.

Bisher konnten sich neun Beckenschwimmer sauber für die Europameisterschaften qualifizieren. Von ihnen verzichten Philip HeintzFlorian WellbrockLeonie BeckSarah Köhler und Henning Mühlleitner auf die Teilnahme an den German Open. Mit dabei sind Johannes HintzeLaura Riedemann, Damian Wierling und Celine Rieder.

Die beiden erfolgreichsten DSV-Athleten der vergangenen Jahre, Marco Koch und Franziska Hentke sind zwei Wochen vor Ende des Nominierungszeitraums am 29. April noch nicht für die Schwimm-EM qualifiziert. Während Franziska Henkte vor kurzem bei den Swim Open in Stockholm schon an der Norm über die 200m Schmetterling kratzte, war Marco Koch bisher über seine Paradestrecke 200m Brust noch ein gutes Stück entfernt. Abgerechnet wird aber bekanntlich am Schluss, seinen nächsten Angriff startet Koch am Sonntag. Auch die Deutsche Rekordhalterin Lisa Graf (200m Rücken) will im heimischen Becken nach Glasgow schwimmen.

Spannend wird erneut auch der Kampf um die Staffelplätze. Bei den Herren dürfte so zum Beispiel Jan-Philip Glania versuchen über die 100m Rücken Christian Diener von Rang eins der deutschen Bestenliste zu verdrängen und sich die Startposition in der DSV-Lagenstaffel zu sichern. Über die 100m Brust wird Christian vom Lehn die derzeit von Fabian Schwingenschlögl gehaltene Spitze des DSV-Rankings anpeilen. Bei den Damen gibt es über diese Strecke einen Zweikampf zwischen Jessica Steiger und Vanessa Grimberg.

Und natürlich geht es auch wieder um die Plätze in den Freistilstaffeln. Direkt am Freitag dürfte es über die 100m Freistil spannend werden. Bei den Damen will sich zum Beispiel die Lokalmatadorin Anna Dietterle unter die Top Vier der deutschen Bestenliste schwimmen. Diese Plätze sind zum Stichtag 29. April gleichbedeutend mit den Tickets für die 4x100m Freistilstaffel. Auch die 18-jährige Angelina Köhler sollten die vier Athletinnen, die derzeit auf den Staffelplätzen liegen, auf dem Zettel haben. Von ihnen fehlt in Berlin lediglich Annika Bruhn, die derzeit in 54,37 Sekunden die schnellste Deutsche in diesem Jahr ist. 

Ähnlich spannend wird es bei den Herren. Hier würde nach derzeitigem Stand über die 100m Freistil eine Zeit unter 50 Sekunden reichen, um sich unter die Top Vier zu schwimmen. Dafür dürften mehr als ein halbes Dutzend Athleten in Frage kommen. 

Da Annika Bruhn und Sarah Köhler wie schon erwähnt in Berlin nicht am Start sind, fehlt die Hälfte der Athletinnen, die derzeit auf den Positionen für die 4x200m-Staffel liegen. Nur Isabel Gose und Marie Pietruschka sind gemeldet. Vor allem Reva Foos, die nur um eine Zehntel auf dem undankbaren fünften Platz des DSV-Rankings über die 200m Freistil liegt, dürfte sich nach vorn schwimmen wollen. Bei den Männern liegen derzeit Henning Mühlleitner (1:47,80), Jacob Heidtmann (1:48,05), Poul Zellmann (1:48,07) und Max Nowosad (1:48,31) auf den Staffelplätzen. Von ihnen wird Henning Mühlleitner in Berlin nicht dabei sein. 

Da ein großer Teil der deutschen Spitze am Start ist, bilden die German Open zwar einen wichtigen Zwischenstopp im Nominierungszeitraum für die EM 2018. Die letzte Chance auf die Tickets für Glasgow sind sie jedoch nicht. In der kommenden Woche steht noch ein weiteres Qualifikationswochenende auf dem Plan. Unter anderem finden an diesem die Nord- und Süddeutschen Meisterschaften in Hannover bzw. Dresden statt.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.