(06.04.2018) Schon in den Vorläufen der Swim Open in Stockholm haben die deutschen Schwimmer für ein paar Achtungszeichen gesorgt. Über die 100m Brust gelang es Fabian Schwingenschlögl erstmals unter der Marke von einer Minute zu bleiben.

In 59,83 Sekunden lieferte der Neckarsulmer die schnellste Zeit des Feldes ab und blieb auch unter der vom DSV vorgegebenen EM-Vorlaufnorm (1:00,26). Um im Endlauf sein Ticket für die Europameisterschaften in Glasgow zu buchen, muss er sich im Finale noch einmal steigern. Hier ist eine Zeit von 59,45 Sekunden gefordert. Auch Christian vom Lehn (VL 6. - 1:00,63) wird im Finale dabei sein.

Über die 400m Lagen schwammen die beiden Magdeburgerinnen Franziska Hentke (4:49,76) und Yara Sophie Hierath (4:52,56) mit den Vorlaufbestzeiten ins Finale. Philip Heintz (53,18) steht im Endlauf über die 100m Schmetterling und Jessica Steiger (31,81) wird über die 50m Brust noch einmal zu sehen sein.

Stark präsentierte sich erneut auch Henning Mühlleitner. Nachdem er gestern bereits über die 400m Freistil seine EM-Qualifikation klar machen und Gold holen konnte, liegt er heute über die halbe Distanz erneut auf Podestkurs. In 1:48,69 Minuten schwamm er die zweitschnellste Zeit des Feldes. Sein Neckarsulmer Team-Kollege Clemens Rapp (7. - 1:49,60) steht ebenfalls im Endlauf.

Mit ihren Leistungen sorgten Mühlleitner und Rapp nebenbei auch dafür, dass die deutsche 4x200m Freistilstaffel sicher bei der EM dabei sein wird. Dank ihrer Leistungen sind die besten vier 200m-Schwimmer seit Beginn des Qualifikationszeitraums (Mühlleitner 1:48,69 / Heidtmann 1:48,87 / Zellmann 1:49,27 / Rapp 1:49,60) in der Summe ihrer Zeiten abzüglich eines Wechselbonus von 1,5 Sekunden in 7:14,93 Minuten nun erstmals schneller als die vom DSV geforderte Staffelnorm (7:15,25).

Wichtiger Hinweis: Damit steht nur fest, dass es eine deutsche 4x200m Freistilstaffel der Herren bei der EM geben wird. Völlig offen ist aber die Besetzung. Sollten andere Sportler im bis zum 29.04. laufenden Qualifikationszeitraum über die 200m Freistil schneller als die oben genannten vier Schwimmer sein, bekämen diese die EM-Tickets.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.