(27.03.2018) Der Olympiasieger und einstige Weltrekordhalter über die 200m Brust, Daniel Gyurta, hängt die Wettkampfbrille an den Nagel. Dies gab der Ungar am Dienstag via facebook bekannt.

Seinen größten Erfolg feierte der langjährige Konkurrent des deutschen Weltmeisters Marco Koch bei den Olympischen Spielen 2012 mit der Goldmedaille und dem Weltrekord (2:07,28) über die 200m Brust. Schon als 15-Jähriger hatte er 2004 über diese Strecke Olympia-Silber geholt.

Insgesamt sechs Jahre lang blieb er zwischen 2009 und 2014 über seine Paradestrecke ungeschlagen, holte unter anderem 2009, 2011 und 2013 die Weltmeistertitel. Bei der WM 2013 musste Marco Koch dem damals amtierenden Olympiasieger den Vortritt lassen und 2014 gewann Gyurta mit WM-Gold auf der Kurzbahn seinen letzten großen internationalen Titel. Seitdem konnte er nicht an die alten Erfolge anknüpfen.

Im WM-Finale 2015, welches Marco Koch für sich entscheiden konnte, musste sich Gyurta mit Bronze zufrieden geben. Bei den Olympischen Spielen 2016 und den Weltmeisterschaften 2017 im eigenen Land schied er jeweils enttäuschend im Vorlauf aus.

Der Entschluss, seine Karriere zu beenden, fiel Gyurta nicht leicht. "Es ist die schwierigste Entscheidung in meinem Leben, aber ich verabschiede mich vom Wettkampfschwimmen", erklärt der 28-Jährige. "Ich bin eigentlich nicht der Typ, der einfach aufgibt, aber ich musste mir selbst gegenüber zugeben, dass es Zeit ist, aufzuhören."

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.