(20.03.2018) Kampfansage von Adam Peaty: Als erster Athlet der Geschichte will er über seine Paradestrecke 100m Brust auf der olympischen Langbahn eine 56er Zeit ins Wasser zaubern.

"Die Frage ist nicht, ob ich das schaffe, sondern wann ich es schaffe", erklärt der Weltmeister und Olympiasieger selbstbewusst im Videoblog seiner Hochschule, der Loughborough University. "Ich muss in 26,4 angehen - das ist zwei Zehntel schneller als sonst - und so hinten raus schwimmen, wie in Rio."

Peatys aktueller Weltrekord, den er bei den Olympischen Spielen 2016 aufstellte, liegt bei 57,13 Sekunden. Allzu viel fehlt ihm also nicht. Schon bei den Commonwealth Games in etwa zwei Wochen könnte der Superstar einen Angriff auf die nächste Fabelzeit starten. 

Bei den Wettbewerben in Australien peilt Peaty ein goldenes Triple an. "Das wäre Klasse. Der Fokus liegt natürlich auf meinen Hauptevents, den 50 und 100m Brust, und dann schauen wir mal, was in der Staffel passiert."

Um bei den Commonwealth Games voll angreifen zu können, sei es wichtig, dass er ein ideales Wettkampfgewicht draufhabe, so Peaty. "Ich gehe runter von etwa 94kg im Winter auf 88kg für den Wettkampf. Das ist ein großer Sprung, aber wir machen das behutsam über einen Zeitraum von zehn Wochen. Wenn ich einfach aufhören würde zu essen, würde ich meine ganzen Muskeln verlieren", erklärt der 1,91m große Modellathlet.

Ob der Plan aufgeht, werden wir in Kürze sehen. Die Commonwealth Games 2018 finden vom 5. bis 10. Aprill statt und sollte es dort nicht klappen, stehen für Peaty im Sommer immer noch die Europameistershaften im eigenen Land auf dem Plan.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.