(17.03.2018) Auch Andreas Waschburger und Rob Muffels haben sich beim Auftaktrennen der FINA Marathon World Series in Doha ihre Tickets für die Schwimm-Europameisterschaften 2018 gesichert. Zuvor hatten am Samstag bereits  Leonie Beck und Finnia Wunram die ersten EM-Startplätze über die 10km-Strecke gebucht. 

Waschburger belegte in Doha nach 1:52:46,8 Stunden den siebten Platz. Rob Muffels schlug nur zwei Zehntel später direkt dahinter als Achter an. Damit erfüllten beide die Vorgabe des DSV zur EM-Qualifikation: Mindestens Platz zehn in Doha. Den Sieg sicherte sich der niederländische Olympiasieger Ferry Weertman

Pech hatte hingegen Christian Reichert. Der Olympiateilnehmer landete mit nur zwei Zehnteln Rückstand zu den Top Ten auf Platz elf. Für ihn ist der Zug zur Schwimm-EM 2018 aber noch nicht abgefahren. Noch ein weiterer Startplatz über die 10km bei den Europameisterschaften kann besetzt werden.

Dieser geht an den Schwimmer, der beim im Juni anstehenden World Series Rennen in Portugal die beste Platzierung einfährt und in Doha mindestens unter den Top 20 (offene Klasse) bzw. Top 24 (U23) gelandet war. Neben Reichert war dies auch Sören Meißner (Platz 14.) und Marcus Herwig (17.) gelungen. Diese drei schwimmen also im Juni den verbleibenden EM-Startplatz über die 10km unter sich aus.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.