(22.02.2018) Sie galten als das erfolgreichste Dreamteam des Schwimmsports: Katinka Hosszu und ihr Mann/Trainer/Manager Shane Tusup. Doch nun könnte die Beziehung zwischen der ungarischen Starschwimmerin und dem US-Amerikaner sowohl beruflich als auch privat zu Ende sein. Die berichtet das ungarische Portal blikk.hu in dieser Woche.

Demnach habe Hosszu bereits die Scheidung eingereicht und sei auf der Suche nach einem neuen Coach sowie einer neuen Trainingsgruppe. Erst vor weniger als zwei Jahren hatten Hosszu und Tusup in Budapest den gemeinsamen Club "Iron Aquatics" gegründet. Wie es damit weitergeht ist unklar. Tusup steht derzeit weiter in Ungarn am Beckenrand, doch Hosszu zieht an einem derzeit unbekannte Ort ihre Trainingsbahnen.

Die beiden hatten sich 2009 am College in den USA kennengelernt. Nachdem Hosszu bei den Olympischen Spielen 2012 leer ausgegangen war, übernahm Tusup die Rolle als ihr neuer Trainer. Im Jahr darauf heirateten die beiden. Während der gut fünfjährigen Zusammenarbeit wurde Hosszu 19 Mal Weltmeisterin und holte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vier Goldmedaillen.

Schon im vergangenen Jahr fiel auf, dass Hosszu bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen ohne Tusup, der ihr sonst bei Top-Events nie von der Seite wich, angereist war. Im Januar bestätigten die beiden, dass es Probleme in der Beziehung gäbe. Tusup fiel während der Wettkämpfe oft durch sein extrovertiertes und zum Teil sogar aggressives Auftreten auf. Die Heim-Weltmeisterschaften in Budapest verwandelten die beiden mit ausschweifenden Jubelarien zur regelrechten Tusup-Hosszu-Show. Damit könnte es zukünftig vorbei sein.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.