(17.12.2017) Nach ihrem Sieg über 800m Freistil lieferte Sarah Köhler am letzten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen auch über die 400m Freistil die Vorlaufbestzeit ab. Mit einer Zeit von 4:04,31 Minuten zieht sie vor Melanie Costa Schmid aus Spanien (4:04,56) ins Finale am heutigen Abend ein. Die 16-jährige Celine Rieder beendete ihr Rennen in 4:12,38 Minuten auf Platz 18.

Für eine weitere deutsche Finalteilnahme sorgte am Morgen Jessica Steiger. Über 200m Brust platzierte sie sich in 2:22,94 Minuten auf Rang sieben. Vorlaufschnellste war hier Vitalina Simonova aus Russland (2:20,21).

Über 50m Rücken der Herren konnte sich sowohl Christian Diener als auch Marek Ulrich mit einer Zeit von 23,53 Sekunden (6.) bzw. 23,97 Sekunden (15.) für das Halbfinale qualifizieren. Die Vorlaufbestzeit erschwamm sich der 18-jährige Russe Kliment Kolesnikov in 23,10 Sekunden.

Nicht gereicht hat es für Philip Heintz über seine Nebenstrecke 200m Schmetterling. Eine Zeit von 1:54,44 Minuten bedeutete den zwölften Platz und damit kein Weiterkommen. Routinier Laszlo Cseh aus Ungarn beendete das Rennen in 1:52,27 Minuten als Schnellster.

Über 4x50m Lagen schwammen die deutschen Herren, in der Besetzung Diener, Schwingenschlögel, Kusch und Wierling, mit einer Zeit von 1:33,44 Minuten sicher als Dritte ins Finale. In 1:32,29 Minuten sorgte Weißrussland überraschend für die schnellste Zeit in den Vorläufen.

Beim deutschen Damen-Team (Lämmler, Steiger, Hentke und Schmidtke) hingegen sorgte eine Disqualifikation über die gleiche Strecke für Enttäuschung - es war der letzte Wechsel, der zu früh erfolgte. Ein Einzug ins Finale war zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum noch realistisch. Mit einer Zeit von 1:45,88 Minuten zieht das russische Team als Favorit ins Finale ein. Aliena Schmidtke, die es als Schlussschwimmerin des deutschen Teams etwas zu eilig hatte, wird heute im Endlauf über die 100m Schmetterling zu sehen sein.

Ohne deutsche Beteiligung verliefen die Vorläufe über 50m Freistil der Damen. In einem Spitzenfeld wird Schwedin Sarah Sjöström (23,84 Sekunden) am Abend als Vorlaufbeste das Halbfinale antreten.

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.