(15.12.2017) Nur wenige Minuten, nachdem Philip Heintz sich über die 200m Lagen zum Kurzbahn-Europameister krönte (Powerleistung: Philip Heintz schwimmt mit Köpfchen zum EM-Titel), schnappte sich auch Franziska Hentke bei den Titelkämpfen in Kopenhagen die Goldmedaille. Die Magdeburgerin schwamm wie schon vor zwei Jahren über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling zum Sieg.

In 2:03,92 Minuten konnte Hentke die Italienerin Ilaria Bianchi (2:04,22) um drei Zehntel hinter sich lassen. Die Französin Lara Grangeon (2:04,31) komplettierte das Podium.

"Gold, Titel verteidigt - Damit bin ich zufrieden", meinte Hentke, die in Vorbereitung auf die Langbahnsaison gerade erst ein Höhentrainingslager absolviert hat, nach ihrem Goldrennen. Ähnlich wie bei Marco Koch richtet sich der Fokus von Hentke bereits auf die Qualifikation für die EM 2018. Schon beim Euro Meet in Luxemburg Ende Januar will sie die Normzeiten angreifen.

Für Hentke geht damit ein glänzendes Jahr zu Ende. Im Sommer hatte sie bei den Weltmeisterschaften in Budapest über die 200m Schmetterling Silber und damit ihre erste große Medaille auf der olympischen Langbahn geholt. Bevor sie aber so ganz den Blick gen 50m-Bahn richten kann, stehen für sie in Dänemark noch die 100m Schmetterling auf dem Programm.

Wie es in den weiteren Finals lief, erfahrt ihr in Kürze auf www.swimsportnews.de

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.