Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(21.10.2011) Am Samstag und Sonntag werden in Berlin etliche Weltstars und nahezu die gesamte Spitze der DSV-Athleten das Becken der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark zum Kochen bringen. Der Blick auf die Meldungen zeigt, dass das Meeting in der Bundeshauptstadt der bisher am hochkarätigsten besetzte Wettkampf der diesjährigen Weltcup-Serie ist. Paul Biedermann trifft auf Yannick Agnel, Superstar Michael Phelps bekommt es mit einigen seiner WM-Rivalen zu tun und Britta Steffen wird ihren ersten Wettkampf seit der schlagzeilenreichen Weltmeisterschaft in Shanghai bestreiten.


 

Deutschlands Schwimmfans müssen in Berlin zwar auf das direkte Duell zwischen Paul Biedermann und Michael Phelps verzichten. Dafür wird das Publikum jedoch mit einem Teilnehmerfeld entschädigt, das es in sich hat. Insgesamt 27 Weltmeister und elf Weltrekordhalter werden in Berlin die mehr als 400 Sportler aus 36 Nationen anführen. US-Star Michael Phelps wird am Wochenende über fünf Strecken antreten. Dabei liest sich vor allem seine Konkurrenz über die 100m Schmetterling wie ein WM-Finale. Phelps wird es wie schon bei der WM im Sommer mit dem Polen Konrad Czerniak und seinem Landsmann Tyler McGill zu tun bekommen, die in Shanghai hinter dem Amerikaner die Plätze zwei und drei belegten. Hinzu gesellt sich mit Evgeny Korotyshkin aus Russland der amtierende Kurzbahn-Weltmeister. Ein Wiedersehen gibt es erneut mit dem Olympiazweiten Milorad Cavic aus Serbien und auch der Australier Geoff Huegill war einst Weltmeister über die 100m Schmetterling. Nicht zu vergessen wäre zudem natürlich Steffen Deibler, Weltrekordhalter über die 50m Schmetterling auf der Kurzbahn. Beim Weltcup in Moskau wurde Phelps nur Fünfter – es bleibt abzuwarten, wie er sich gegen die Konkurrenz in Berlin behauptet. Zudem hat er über die 100, 200 und 400m Lagen sowie 200m Rücken Gelegenheit zu glänzen.

Biedermann trifft auf Yannick Agnel

Auch für Paul Biedermann heißt der Verzicht von Michael Phelps über die 200m Freistil nicht, dass es in Berlin leichter wird als bei den bisherigen beiden Weltcup-Auftritten des Hallensers. So warten auf ihn unter anderem Frankreichs Youngster Yannick Agnel und sein Landsmann Sebastien Rouault, die sich im vergangenen Jahr bei der EM in Budapest die Titel über die 400, 800 und 1500m Freistil holen konnten. Auch Biedermanns nationale Konkurrenz ist nicht zu verachten. Die Neuköllner Benjamin Starke und Tim Wallburger werden vor heimischem Publikum versuchen, den 25-Jährigen ein wenig zu ärgern.

Britta Steffen zurück im Wettkampfbecken

Mit Spannung erwartet wird zudem der erste Wettkampfauftritt von Olympiasiegerin Britta Steffen seit den Turbulenzen bei der Weltmeisterschaft in Shanghai. Die 26-Jährige wird über die 50m und 100m Freistil zu sehen sein und es hier mit 50m-Weltmeisterin Therese Alshammar (Schweden), 100m-Weltmeisterin Jeanette Ottesen (Dänemark), Europameisterin Francesca Halsall (Großbritannien), US-Superteenie Melissa Franklin oder auch Ex-Weltmeisterin Hanna-Maria Seppälä (Finnland) zu tun bekommen. Mit dabei ist diesmal auch wieder Dorothea Brandt. Nachdem sie den Weltcup in Moskau kurzfristig absagen musste, ist sie für den Weltcup in Berlin wieder startbereit. Anders sieht es leider bei Marco di Carli aus. Der Frankfurter kann leider nicht starten, da ihm operativ ein Abszess entfernt wurde.

Natürlich kann auch der Weltcup in Berlin im Live-Stream unter folgendem Link verfolgt werden:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.