Medisports Network

(03.10.2014) Der Deutsche Schwimm-Verband hat die Kaderathleten für die Saison 2014 / 2015 bekanntgegeben. Insgesamt wurden 16 Becken- und Freiwasserschwimmer in den A-Kader berufen. Dem Bundeskader B gehören 18 Sportler an.


Es dürfen sich 16 DSV-Schwimmer über die Berufung in den A-Bundeskader 2014 / 2015 freuen. Damit gehören diesem fünf Athleten mehr an als noch im Jahr zuvor. Vor allem bei den Herren gab es einen starken Zuwachs. Neu dabei sind hier die EM-Medaillengewinner Robin Backhaus, Christian Diener, Jan-Philip Glania, Yannick Lebherz, Clemens Rapp und Philip Heintz.

Perspektivschwimmer Jacob Heidtmann stößt ebenfalls zum A-Kader hinzu. Diesem gehört nun auch Paul Biedermann wieder an. Nach seiner Auszeit im vergangenen Jahr gehörte der Weltrekordhalter zuletzt nicht mehr dem höchsten Bundeskader des DSV an.

Bei den Damen gesellt sich Lisa Graf zu den A-Kaderathletinnen. Auch Isabelle Härle (Freiwasser), Franziska Hentke und Dorothea Brandt wurden erneut berufen. Nicht mehr dabei ist hingegen Freiwasser-Routinier Angela Maurer, die nun dem B-Kader angehört.

Die beiden Brustschwimmer Hendrik Feldwehr und Christian vom Lehn sind ebenfalls nicht erneut für den A-Kader nominiert worden. Während Feldwehr immerhin noch dem B-Kader angehört, blieb vom Lehn nur der Sonderkader.

Weiterführende Links zum Thema:

Hier die A- und B-Kader 2014/2015 des Deutschen Schwimm-Verbandes:

  Damen Herren
A-Kader    
Becken Dorothea Brandt Robin Backhaus
  Lisa Graf Paul Biedermann
  Franziska Hentke Markus Deibler
    Steffen Deibler
    Christian Diener
    Jan-Philip Glania
    Jacob Heidtmann
    Philip Heintz
    Marco Koch
    Yannick Lebherz
    Clemens Rapp
Freiwasser Isabelle Härle Thomas Lurz
     
B-Kader    
Becken Vanessa Grimberg Hendrik Feldwehr
  Sarah Köhler Florian Vogel
  Jenny Mensing  
  Sonnele Öztürk  
  Alexandra Wenk  
  Kathrin Demler  
  Julia Willers  
     
Freiwasser Patricia-Lucia Wartenberg Rob Muffels
  Svenja Zihsler Andreas Waschburger
  Angela Maurer Sören Meißner
  Finnia Wunram Christian Reichert
    Alexander Studzinski

Bild: Alibek Käsler