Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(23.07.2014) Max steht konzentriert auf dem Starblock. Das Startsignal ertönt und er springt ins Wasser. Die Konkurrenz ist stark, doch Max teilt sich seine Kräfte gut ein. Er schlägt als Erster an und jubelt am Ende des Rennens über einen Sieg. Max Pilger ist Jugendeuropameister über 200m Brust.


In 2:12,45 erschwimmt er damit die erste Einzelmedaille für das DVAG-Juniorteam bei den Jugendeuropameisterschaften in Dordrecht. Es bleibt nicht die einzige Medaille des jungen Schwimmers. Max setzt sich auch über die 100m Brust gegen die internationale Konkurrenz durch und sichert sich damit Titel zwei.

DVAG-Juniorteam schwimmt sich an die Spitze der deutschen Jugend

Die Jugendeuropameisterschaften im Schwimmen sind für die Mitglieder des DVAG-Juniorteams ein besonderes Erlebnis. Neben Max Pilger präsentieren sich ebenfalls Annalena Felker und Johannes Tesch sehr souverän. Annalena startet über 200m Brust und setzt sich mit einem kontrollierten Rennen bis ins Halbfinale durch. Die starke Leistung über 100m Schmetterling qualifiziert Johannes Tesch für die 4x100m Lagenstaffel und er erkämpft eine Bronzemedaille.

Torsten Greuling, DVAG-Pate von Johannes Tesch, ist begeistert von der Leistung seines Schützlings.Als Jugendlicher selbst im Leistungssport aktiv, weiß er von den Anstrengungen eine sportliche Karriere mit der schulischen Ausbildung zu vereinen: „Mit Hilfe der DVAG kann ich einen talentierten Schwimmer aktiv unterstützen, ihm Hilfestellung in herausfordernden Situationen bieten oder einfach nur da sein, wenn die Situation es erfordert,“ erklärt der Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung sein Anliegen und Ziel der Patenschaft.

Jeder Sportler braucht einen starken Partner an der Seite

Die Übernahme einer Patenschaft im Rahmen des DVAG-Juniorteams ermöglicht es einen Beitrag zur Nachwuchsförderung zu leisten. Regelmäßig stehen die Paten mit den Junioren in Kontakt. Roland Dollmann pflegt ein gutes Verhältnis zu seinem Patenkind Katrin Gottwald vom SSV Nürnberg: „Es ist wirklich toll, einen jungen Menschen dabei zu unterstützen, seine Ziele zu erreichen. Katrin ist sehr diszipliniert und gibt alles für eine erfolgreiche Schwimmkarriere. Sollte im vierten Jahrgang wieder ein Nachwuchstalent aus dem Raum Nürnberg einen Platz im DVAG-Juniorteam bekommen, würde ich mich gerne wieder als Pate zur Verfügung stellen.“

Als Sportler ist es wichtig, früher an später zu denken. Genau hier setzen die Vermögensberater an und stehen den Junioren in Fragen zur Zukunftssicherung mit Rat und Tat zu Seite. Startet Thea Brandauer in ihrem Heimatverein Swim-Team Stadtwerke Elmshorn, ist Beate Siwik vor Ort: „Thea in der Schwimmhalle anzufeuern ist für mich als Patin selbstverständlich und auch den Verein habe ich begonnen zu unterstützen.“

Bild: Mirko Seifert

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.