Medisports Network

(07.10.2013) Der Deutsche Schwimm-Verband hat die Kaderathleten für die Saison 2013 / 2014 bekanntgegeben. Insgesamt wurden elf Becken- und Freiwasserschwimmer in den A-Kader berufen. Dem Bundeskader B gehören 20 Schwimmer an.


Elf DSV-Schwimmer dürfen sich über die Berufung in den A-Bundeskader 2013 / 2014 freuen. Damit gehören diesem zwei Athleten mehr an als noch im Jahr zuvor. Bei den Damen gesellen sich Franziska Hentke, Dorothea Brandt und Isabelle Härle im A-Kader der Damen neu zu Angela Maurer, die erneut berufen wurde. Nicht mehr dabei ist Britta Steffen, die vor Kurzem ihr Karriereende verkündet hatte.

Bei den Herren sind die Brustschwimmer Marco Koch, Hendrik Feldwehr und Christian vom Lehn sowie Freiwasserschwimmer Christian Reichert neu dabei im A-Kader. Paul Biedermann hingegen ist nicht mehr vertreten. Er hatte in einer von Krankheit und Trainingsausfall geprägten Saison die Vorgaben nicht erfüllen können. Im Rahmen des S-Kaders zählt er jedoch weiterhin zum DSV-Bundeskader. Gleiches gilt für Jan-Philip Glania sowie bei den Damen für Silke Lippok und Jenny Mensing.

Mehr als halbiert wurde der B-Kader in der Saison 2013 / 2014. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Zahl der Athleten von mehr als 40 auf bisher nur 20 Schwimmer. Stand der Kaderlisten ist der 1. Oktober 2013. Änderungen bzw. Ergänzungen sind durchaus nicht ungewöhnlich.

Weiterführende Links zum Thema:

Hier die A- und B-Kader 2013/2014 des Deutschen Schwimm-Verbandes:

  Damen Herren
A-Kader    
Becken Dorothea Brandt Marco Koch
  Franziska Hentke Markus Deibler
    Steffen Deibler
    Christian vom Lehn
    Hendrik Feldwehr
Freiwasser Angela Maurer Thomas Lurz
  Isabelle Härle Christian Reichert
     
B-Kader    
Becken Leonie Beck Dimitri Colupaev
  Lisa Graf Christian Diener
  Vanessa Grimberg Philip Heintz
  Sarah Köhler Yannick Lebherz
  Theresa Michalak Sören Meißner
  Caroline Ruhnau Clemens Rapp
  Alexandra Wenk Felix Wolf
     
Freiwasser Patricia-Lucia Wartenberg Rob Muffels
  Svenja Zihsler Andreas Waschburger
  Jaana Ehmcke  
  Finnia Wunram