(17.09.2017) Der siebenfache Weltmeister Caeleb Dressel ist vom US-Schwimmverband USA Swimming mit dem Titel als Athlet des Jahres ausgezeichnet worden. Er löst damit Katie Ledecky ab, die in den vergangenen Jahren diese Auszeichnung viermal hintereinander erhalten hatte.

Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest konnte Dressel die 100m Schmetterling sowie die 50 und 100m Freistil für sich entscheiden und holte zudem Gold mit den 4x100m Freistil- und Lagenstaffeln jeweils bei den Herren und im Mixed-Wettbewerb. Vor ihm hatte nur Michael Phelps sieben Goldmedaillen bei ein und denselben Weltmeisterschaften gewinnen können.

Die Auszeichnung für das Rennen des Jahres erhielt Lilly King. Sie hatte in Budapest über die 100m Brust mit neuem Weltrekord Gold geholt. In 1:04,13 Minuten hielt sie dabei unter anderem ihre russische Dauerkonkurrentin Yuliya Efimova hinter sich.

Der "USA Swimming Award" wurde postum an den langjährigen Exekutivdirektor Chuck Wielgus verliehen. Er war im April nach einem langen Krebsleiden verstorben.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.