(23.08.2017) Sarah Köhler hat bei der Universiade in Taipeh für ein dickes Ausrufezeichen sorgen können. Die in Heidelberg trainierende Frankfurterin holte über die 1500m Freistil Silber und blieb dabei als erste deutsche Schwimmerin überhaupt unter der Marke von 16 Minuten.

In 15:59,85 Minuten unterbot Köhler den bisherigen Deutschen Rekord, der von der mehrfachen Weltmeisterin Hannah Stockbauer gehalten wurde, um 3,3 Zehntelsekunden. Ihre persönliche Bestzeit steigerte sie um satte acht Sekunden.

Auch bei den Weltmeisterschaften in Budapest wäre Köhler damit weit vorn gelandet. Dort gelang es nur drei Athletinnen unter 16 Minuten zu bleiben. Auf dem dritten Platz landete damals die Italienerin Simona Quadarella, die heute in 15:57,90 Minuten knapp schneller war als Köhler.

Die ebenfalls in Heidelberg trainierende Liechtensteinerin Julia Hassler belegte in 16:22,12 Minuten den fünften Platz.

Mehr zu den weiteren Ergebnissen des heutigen Universiade-Tages gibt es hier: Steiger und Schmidtke stehen im Universiade-Finale

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.