Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(09.08.2017) Ryan Lochte ist zurück im Wettkampfbecken. Bei den offenen US-Meisterschaften in New York bestritt er in der zurückliegenden Woche seinen ersten offiziellen Wettkampf seit dem Ende seiner Sperre, die gegen ihn durch den US-Verband USA Swimming verhängt wurde.

Dabei entschied Lochte die 200m Lagen für sich und verbesserte in 1:59,24 Minuten den Veranstaltungsrekord, den Michael Phelps im Jahr 2006 aufgestellt hatte, um zwei Hundertstel. Auf internationalem Niveau ist diese Zeit jedoch recht wenig wert: Bei der Schwimm-WM in Budapest hätte diese Leistung zu Platz 13 gereicht. 

Lochte schwamm in New York außerdem die 100m Rücken und belegte in 55,16 Sekunden den fünften Platz. Damit steht auch fest, dass Lochte in der kommenden Saison nicht zum US-Nationalkader gehören wird. Dazu hätte er unter die landesweit besten sechs Athleten kommen müssen. Über die 200m Lagen wäre dazu nach aktuellem Stand eine Zeit von 1:58,54 Minuten zu schlagen gewesen.

Wegen seiner "Lügen-Affäre" am Rande der Olympischen Spiele von Rio, erhielt Lochte vom US-Verband im Herbst eine zehnmonatige Sperre. Vor kurzem hatte er bereits bei den US-Mastersmeisterschaften einen Wettkampfeinsatz bestreiten können, da die Masters in den Staaten einen eigenen Dachverband haben.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.