(02.08.2017) Starker Weltcup-Auftakt der deutschen Schwimmer: Nur wenige Tage nach dem Ende der Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest holten die DSV-Athleten beim Meeting in Moskau vier Medaillen am ersten Wettkampftag.

Über die 200m Schmetterling schlug Franziska Hentke in 2:03,43 Minuten als Erste an und blieb dabei nur 4,2 Zehntel über ihrem Deutschen Rekord. Die Magdeburgerin verwies die Ungarin Katinka Hosszu (2:05,36) und die frisch gebackene Weltmeisterin Mireia Belmonte (2:05,75) auf die weiteren Plätze. Bei der Schwimm-WM in Budapest hatte Belmonte noch knapp vor Hentke den Titel geholt.

Nur wenige Minuten vor Hentke hatte Philip Heintz die 400m Lagen für sich entschieden. Der Heidelberger schlug in 4:04,49 Minuten mehr als drei Sekunden vor dem Rest des Feldes an. Silber ging hier an den mehrfachen Weltmeister Mitch Larkin (4:07,93) aus Australien.

Die dritte DSV-Medaille des Tages ging auf das Konto von Christian Diener. Der Potsdamer gewann über die 50m Rücken in 23,40 Sekunden die Silbermedaille hinter Pavel Sankovich (23,20) aus Weißrussland.

Im letzten Finale des Tages konnte die gemischte 4x50m Lagenstaffel des DSV in der Besetzung Lisa Graf, Alex Wenk, Philip Heintz und Christian Diener die Bronzemedaille holen. Gold ging hier an Russland vor Polen.

Über die 200m Schmetterling musste sich Katinka Hosszu zwar Franziska Hentke geschlagen geben. Trotzdem feierte die Ungarin, die zuletzt fünfmal in Folge die Weltcup-Serie gewann, mehrere Siege am ersten Wettkampftag. Sie gewann die 100m Rücken (55,65) und die 100m Lagen (57,02). Zwei Siege gab es auch für Chad le Clos, der über die 200m Freistil (1:42,54) und die 100m Schmetterling (49,13) als Erster anschlug.

Italiens Top-Star Federica Pellegrini holte Gold über die 400m Freistil (3:57,80). Alia Atkinson aus Jamaika schnappte sich in 29,46 Sekunden Gold über die 50m Brust. Bei den Herren war Kirill Prigoda in 2:02,16 Minuten über die 200m Brust der schnellste. 

Für das Ausrufezeichen des Tages sorgte Sarah Sjöström. Die Schwedin stellte in 23,10 Sekunden einen neuen Weltrekord über die 50m Freistil auf. Mehr dazu hier: Schon wieder Sjöström: WELTREKORD beim Weltcup-Auftakt

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.