(01.08.2017) Die letzten Hymnen der Siegerehrungen bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 klingen noch im Ohr, da geht es für die Spitzenschwimmer direkt weiter. In Moskau beginnt am Mittwoch die Weltcup-Serie 2017.

Von der Langbahn geht es dann ab zur Kurzbahn. Die neun Meetings der mit mehr als zwei Millionen US-Dollar an Prämiengeldern dotierten Serie finden wie schon im zurückliegenden Jahr auf der 25m-Bahn statt. Unterteilt sind die Wettkämpfe wieder in drei Blöcke mit jeweils drei Weltcup-Meetings.

Im Vergleich zu 2016 gibt es jedoch einige tiefgreifende Neuerungen. Die Titelträger der Kurzbahn-WM 2016 und der Olympischen Spiele 2016 sind über ihre Siegerstrecken der beiden Top-Events bei den Weltcup-Meetings bereits für die Finals gesetzt. Sprich, sollten sie sich melden, müssen sie keine Vorläufe schwimmen.

Die gravierendste Veränderung ist jedoch, dass bei den einzelnen Weltcup-Meetings nicht mehr alle Events, sondern nur noch 24 Strecken geschwommen werden. Jedes Meeting kann theoretisch einen anderen Plan haben, aber innerhalb eines Weltcup-Blocks muss jede Strecke mindestens einmal mit zum Programm gehören.

Dies hat zur Folge, dass wir Franziska Hentke, die in Budapest Vize-Weltmeisterin über die 200m Schmetterling wurde, wohl beim Weltcup-Auftakt in Moskau über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling sehen werden. Beim Heim-Weltcup in Berlin gehört diese jedoch nicht zum Programm. Auch Marco Koch kann in der Bundeshauptstadt nicht über seine Hauptstrecke, die 200m Brust, starten.

Der Deutschland-Weltcup findet direkt im Anschluss an das Meeting in Moskau am 6. und 7. August statt. Neun Titelträger der Weltmeisterschaften von Budapest sowie das gesamte WM-Team des DSV sind hier am Start. Die Berliner Zuschauer dürfen sich unter anderem auf Sarah Sjöström, Federica Pellegrini, Katinka Hosszu oder auch Chad le Clos freuen.

Auch in Moskau sind zum Weltcup-Auftakt Top-Athleten wie Ranomi Kromowidjojo und Katinka Hosszu am Start. Die Ungarin Hosszu könnte in diesem Jahr zum sechsten Mal hintereinander die Gesamtwertung gewinnen.

.

Die Termine der Weltcup-Serie 2017:

  • 2./3. August: Moskau (Russland)
  • 6./7. August: Berlin
  • 10./11. August: Eindhoven (Niederlande)

 

  • 22./23. September: Doha (Katar)
  • 26./27. September: Dubai (VAE)
  • 30. September / 1. Oktober: Hongkong

 

  • 10./11. November: Peking (China)
  • 14./15. November: Tokio (Japan)
  • 18./19. November: Singapur

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.