Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo

(27.07.2017) Marco Koch bei der Schwimm-WM 2017 die erste Hürde genommen, doch es war knapper als gedacht. Der Weltmeisters von 2015 zog über die 200m Brust in 2:10,40 Minuten als 13. ins Halbfinale ein.

"Das lief noch nicht so gut", meinte er nach seinem Rennen. "Es war noch nicht schnell, aber schon ganzschön hart. Keine gute Kombination." Der Blick geht nun Richtung Halbfinale. Die Vorlaufbestzeit kam von Anton Chupkov in 2:08,23 Minuten.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin hatte Koch vor fünf Wochen eine Zeit von 2:08,69 Minuten abgeliefert. Am heutigen Nachmittag könnte selbst dies nicht fürs Weiterkommen reichen. Koch muss sich also deutlich steigern.

Die Titelverteidigung oder die Medaillenränge hatte er schon vor WM-Beginn ausdrücklich nicht als Ziel ausgeben. Der Darmstädter hat in diesem Jahr mit neuen Trainingsplanungen und -methoden experimentiert und erhofft sich davon eher langfristige Erfolge.

Der ungarische Olympiasieger Daniel Gyurta, der bei der WM 2015 noch gemeinsam mit Koch auf dem Podium stand, hatte weniger Glück. Er schied in 2:11,28 Minuten als 17. aus. Der Schweizer Yannick Käser hingegen kam in 2:11,00 Minuten weiter. Der 18-jährige Chinese Qin Haiyang stellte in 2:09,39 Minuten einen neuen Junioren-Weltrekord auf. 

.

Was sich in den weiteren Vorläufen heute abspielte, erfahrt ihr in in unserem Live-Ticker: Schwimm-WM 2017 LIVE: Die Vorläufe am Donnerstag

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.