Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo

(26.07.2017) Starke Vorstellung von den deutschen Medaillenhoffnungen in den heutigen Halbfinals bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest. Franziska Hentke schickte direkt eine Kampfansage an die Konkurrenz.

In 2:06,21 Minuten qualifizierte sie sich in dem mit Top-Stars gespikten Feld als Schnellste für den Endlauf. Dabei ließ Hentke im direkten Duell unter anderem schonmal die Olympiasiegerin Mireia Belmonte (2:06,71) und die Lokalmatadorin Katinka Hosszu (2:07,37) klar hinter sich. 

"Ich bin einfach froh, dass ich jetzt auch mal bei einem großen Wettkampf das zeigen kann, was ich kann", meinte Hentke, die bei der WM 2015 den undankbaren vierten Platz belegte, nach ihrem Rennen. Trotz der Bestleistung im Halbfinale, will sieht sie sich nur als eine von mehreren Medaillenanwärterinnen: "Die Mädels können alle schnell schwimmen. Ich denke, das wird morgen ein so enges Finale, wie es das lange nicht gab."

Nur wenige Minuten nach Franziska Hentke legte ihr DSV-Kollege Philip Heintz nach. In 1:57,27 Minuten qualifizierte er sich als Sechster für den Endlauf. Die schnellste Leistung kam vom US-Amerikaner Chase Kalisz, der in 1:55,88 Minuten bis auf zwölf Hundertstel an die Weltjahresbestzeit von Heintz herankam.

"Auch die müssen morgen erst nochmal schnell schwimmen", meint der Heidelberger mit Blick auf die Konkurrenz. "Morgen ist ein neuer Tag und ich glaube, die sind genauso nervös wie ich."

In den weiteren Halbfinals wurde gesprintet. Über die 100m Freistil der Herren schnappte sich der Franzose Mehdy Metella in 47,65 Sekunden die Finalbahn vier. Im Endlauf bekommt er es unter anderem mit den Amerikanern Nathan Adrian und Caeleb Dressel zu tun. Über die 50m Rücken zog die Brasilianerin Etiene Medeiros in 27,18 Sekunden als Schnellste ins Finale ein.

.

Die Zusammenfassung der heutigen Finals gibt's hier: Le Clos und Cseh feiern sich am italienischer Abend in Budapest

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.