Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo

(23.07.2017) Heute wird es das erste Mal ernst in der Duna Arena. Im ersten Finalabschnitt der Schwimm-WM stehen vier Entscheidungen auf dem Plan. Und wir berichten live für euch am Beckenrand. 

FINALE: 400m Freistil männlich:

Und ab gehts. Mal schauen ob Felix Auböck auf seine Rekord-Leistung von heute Morgen noch etwas draufpacken kann.

Sun Yang gewinnt das Rennen in sensationell starken 3:41,38 Minuten. Auböck bleibt etwa eine Sekunde über seiner Rekordzeit von heute Morgen.

Die Silbermedaille holt sich der Australier Mack Horton in 3:43,85 Minuten vor dem Italiener Gabriele Detti der gerademal acht Hundertstel langsamer war.

 .

Halbfinale: 100m Schmetterling weiblich - mit Alina Schmidtke:

Aliena Schmidtke schwimmt bis auf knapp zwei Zehntel an den deutschen Rekord heran. In 57,87 Sekunden wird sie im ersten Halbfinale sechste. 

Erste wird hier die US-Amerikanerin Kelsi Worrell in 56,74 Sekunden vor Ikee Rikako aus Japan.

Im zweiten Halbfinale setzt sich klar Sarah Sjöström durch. Sie gewinnt in 55,77 Sekunden vor Emma Mckeon aus Australien. 

Damit ist die Schwedin morgen gesetzt auf Bahn 4.
 
Alina Schmidtke wird 10.
.
 
Halbfinale: 50m Schmetterling männlich:
 
Im ersten Halbfinale setzt sich unter tosendem Applaus der US-Amerikaner Caeleb Dressel durch. In 22,76 Sekunden gewinnt er den Lauf. Zweiter wird der Brite Benjamin Proud in 22,92 Sekunden. 
 
Für den Ungarn Lazlo Cseh wird es schwer mit seiner Zeit von 23,51 Sekunden ins Finale zu kommen.
 
Im zweiten Lauf gewinnt der Ukrainer Andrii Govorov in 22,77 Sekunden vor dem Brasilianer Nicholas Santos der knapp eine Zehntel hinter ihm anschlägt.
 .

FINALE: 400m Freistil weiblich: 

Das Finale will ganz klar Katie Ledecky für sich entscheiden. Die US-Amerikanerin geht deutlich als Erste auf die zweiten 200 Meter. 

In neuem Championshiprekord von 3:58,34 Minuten gewinnt sie klar die Goldmedaille vor ihrer Landsfrau Leah Smith und Li Bingjie aus China. 

.

Halbfinale: 100m Brust männlich:

 Wegen der Siegerehrung der 400 Freistil-Männer gibt es nun eine kurze Pause. 

Jetzt geht es weiter. 

Als Schnellster geht im ersten Lauf der Amerikaner Cody Miller ins Rennen.

Er holt sich am Ende auch den Sieg und schlägt in 59,08 Sekunden vor dem Russen Kirill Prigoda an.

Für das zweite Halbfinale begibt sich unter anderem der Weltrekordhalter Adam Peaty auf die Startbrücke. 

Die ersten 50 Meter gehören traditionell ihm. In 26,60 Sekunden wendet er klar vor dem Rest.

Er gewinnt am Ende auch mit einer Zeit von 57,75 Sekunden. Damit ist er nicht nur als Erster im Finale, sondern auch noch einen neuen Championshiprekord geschwommen. 

.

Halbfinale: 200m Lagen weiblich:

Die ersten acht Frauen stehen auf den Blöcken. Auf Bahn 4 steht die Kanadierin Sydney Pickrem. 

Sie gewinnt ihren Lauf in 2:09,17 Minuten vor der Britin Siobhan O'Connor. 

Die Iron Lady läuft ein. Man könnte meinen man sitzt im Signal-Iduna Park. 

In typischer Manier taktiert sie nicht. Die ersten 100 Meter dominiert sie das Feld. 

Und auch nach der Kraul-Distanz liegt sie vorn. In 2:07,14 Minuten gewinnt sie mit gut anderthalb Sekunden Vorsprung vor der US-Amerikanerin Melanie Margalis. 

Und auch den Fans bleibt sie nichts schuldig. Sie winkt freudig in die Richtung des Publikums. 

.

FINALE: 4x100m Freistil männlich 

Gleich beginnen die Staffeln. Vorher erklingt aber noch die amerikanische Hymne. Ledecky steht auf dem Podest.

Let the show begin. Die Brasilianer stehen auf der schnellsten Bahn. Sie stehen zwischen den Schwimmern aus den USA und Australien.

Als erster wendet auf den 50 Metern der Amerikaner Dressel.

In 47,26 Sekunden liefert er eine Glanzleistung ab für sein Team!

Auch der zweite Schwimmer der USA schickt seinen Landsmann als Ersten auf den Weg.

In 2:22,81 führen die Amerikaner auch nach den dritten 100 Metern. 

In einem unglaublich spannenden Duell gewinnt Nathan Adrian für die USA gegen Bruno Fratus, der für die Brasilianer startet. In 3:10,06 Minuten holt die USA die nächste Goldmedaille. 

Erste Medaille für den Gastgeber: Ungarn wird Dritter.

.

FINALE: 4x100m Freistil weiblich: 

Die USA kann hier ihre dritte Medaille holen. Sie starten von Bahn 4.

Sarah Sjöström mit dem ersten Angriff auf den Weltrekord.

Sie schlägt in Weltrekordzeit an. 51,71 Sekunden zieren die Anzeige!

Sie ist somit die erste Frau unter 52 Sekunden!!!

Ledecky holt die zwischenzeitliche Führung für die USA. 

Und das bedeutet dreimal Gold für die USA. Die Damen gewinnen in 3:31,71 Minuten knapp drei Zehntel vor den Australierinnen. Das Team aus den Niederlanden wird Dritter. 

Den Weltrekord der Schwedin scheinen aus irgendeinem Grund garnicht so viele aus dem Publikum bemerkt zu haben. Die Halle bleibt verhältnismäßig ruhig. 

 

Das wars auch schon wieder mit den Endläufen. Es folgen nun die Siegerehrungen. 

 

 

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.