Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo.

(22.07.2017) Am Sonntag beginnen die Beckenwettbewerbe der Schwimm-WM 2017. Den ersten Sieg für Deutschland gab es aber bereits einen Tag zuvor: Beim Media Race der Pressevertreter schnappte sich unser swimsportnews-Redakteur Thomas Rohmberger den Sieg.

Der in Leipzig trainierende Zwickauer lieferte in 24,24 Sekunden bei dem 50m-Rennen nicht nur die schnellste Zeit des Feldes ab - und das, obwohl er direkt aus einem intensiven Trainingslager auf dem berühmt berüchtigten Rabenberg kommt.

Er war unter allen Athleten auch am nahesten an seiner Meldezeit dran. Beim Media Race, das bei jeder Weltmeisterschaft von Protokollführer OMEGA veranstaltet wird, kommt es darauf an, so genau wie möglich an seine eigene Vorgabe heranzukommen. Auch dies gelang Thomas, der mit seiner Leistung allerdings nicht vollends zufrieden war.

"Ich musste einmal atmen, deswegen bin ich leider nicht unter 24 Sekunden gekommen. Die Anreise per Nachtbus hat vielleicht etwas Luft gekostet", meinte der Neuzugang in unserem dreiköpfigen WM-Team, für den das Rennen in Budapest auch eine Vorbereitung auf den Weltcup 2017 in Berlin war. Dort darf er sich nach einer langen Saison Anfang August noch einmal vor heimischem Publikum beweisen.

Dieser Beitrag ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen. Das Media Race ist eine Fun-Veranstaltung und wir freuen uns, dass der "Titel" diesmal nach Deutschland ging. Der sportliche Wert ist aber natürlich begrenzt. Vielleicht können wir es als gutes Vorzeichen für das Abschneiden der "echten" deutschen Schwimmer bei der WM 2017 sehen. Unsere sechs Daumen sind gedrückt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.